Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel vereinfachen WENN ISTLEER
#1
Hallo,

habe mich gerade hier angemeldet und auch schon gleich das erste Problem. Die untenstehende Formel funktioniert genauso wie sie Funktionieren soll. Ich würde diese jedoch gern vereinfachen, was sicher möglich ist nur das ich nicht weiß wie es gehen soll. Das Problem ist: ich möchte diese Formel kopieren können, der Wert "xxx" soll sich aber ändern.

Beim kopieren jetzt, ändert er alle Werte eine Zelle tiefer, bei xxx ist das falsch, bei Mitgliederzahlnachweis richtig. Das per Hand zu korrigieren ist bei der Länge relativ umständlich und kann auch zu Fehlern führen.



Code:
=WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!B5);'xxx'!D21)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!C5);'xxx'!D21)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!D5);'xxx'!D21)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!E5);'xxx'!D21)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!F5);'xxx'!D21)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!G5);'xxx'!D21)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!H5);'xxx'!D21)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!I5);'xxx'!D21)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!J5);'xxx'!D21)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!K5);'xxx'!D21)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!L5);'xxx'!D21)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!M5);'xxx'!D21)+WENNFEHLER(FALSCH;0)
Antworten Top
#2
Habe eine für mich bessere Lösung gefunden, aber leider dennoch nicht optimal. Kopierbar ist sie nun wunderbar, aber schöner wäre: kürzer.



Code:
=WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!C7);'Mitgliederzahlnachweis 2018'!B7)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!D7);'Mitgliederzahlnachweis 2018'!B7)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!E7);'Mitgliederzahlnachweis 2018'!B7)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!F7);'Mitgliederzahlnachweis 2018'!B7)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!G7);'Mitgliederzahlnachweis 2018'!B7)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!H7);'Mitgliederzahlnachweis 2018'!B7)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!I7);'Mitgliederzahlnachweis 2018'!B7)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!J7);'Mitgliederzahlnachweis 2018'!B7)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!K7);'Mitgliederzahlnachweis 2018'!B7)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!L7);'Mitgliederzahlnachweis 2018'!B7)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!M7);'Mitgliederzahlnachweis 2018'!B7)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENNFEHLER(FALSCH;0)+WENN(ISTLEER('Mitgliederzahlnachweis 2018'!N7);'Mitgliederzahlnachweis 2018'!B7)+WENNFEHLER(FALSCH;0)
Antworten Top
#3
Hi

=ZÄHLENWENN('Mitgliederzahlnachweis 2018'!C7:N7;"")*'Mitgliederzahlnachweis 2018'!B7

Wenn das Ergebnis für dich nicht passt, dann beschreibe kurz dein Vorhaben und nicht deinen Formelversuch.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Thomas586
Antworten Top
#4
Das Ergebnis passt wunderbar, ich danke dir.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste