Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel ver-indirekt-en
#1
Hi,

wie kann ich in den Formeln auf die Zellen A379 und B379 verweisen für die Zeilen-Nr.?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'MFU-Vorlage'
ABC
378von Teilbis Teil
37910015050 nacheinander folgende Musterteile
380
381AbschmelzzeitGesamtweg
382Mittelwert:1,5860,214
383Stabwn:0,1430,011
384min-Wert:1,3000,200
385max-Wert:1,9000,240

ZelleFormel
C379=B379-A379 & " nacheinander folgende Musterteile"
B382=MITTELWERT(B111:B161)
C382=MITTELWERT(C111:C161)
B383=STABWN(B111:B161)
C383=STABWN(C111:C161)
B384=MIN(B111:B161)
C384=MIN(C111:C161)
B385=MAX(B111:B161)
C385=MAX(C111:C161)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#2
Hola,

hier mal für den Mittelwert:


Code:
=MITTELWERT(INDEX(B:B;A379):INDEX(B:B;B379))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
PHP-Code:
=AVERAGE(OFFSET(B1;A379-1;0;B379-A379+1)) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hallo, richtig ver-indirekt wäre ja wohl kein INDEX() und kein BEREICH.VERSCHIEBEN() sondern..:


PHP-Code:
=MITTELWERT(INDIREKT("B"&A379&":"&"B"&B379)) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Ich würde eher mal Fragen was der Hintergrund für die Fragestellung ist. Denn wenn ich eine feste Zeile in der Formel brauche, die sich nicht durch das einfügen von Zeilen ändert, würde ich INDEX gegenüber INDIREKT bevorzugen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
(13.03.2018, 14:16)Der Steuerfuzzi schrieb: Ich würde eher mal Fragen was der Hintergrund für die Fragestellung ist. Denn wenn ich eine feste Zeile in der Formel brauche, die sich nicht durch das einfügen von Zeilen ändert, würde ich INDEX gegenüber INDIREKT bevorzugen.

Hallo, warum..? Du meinst sicher den Hinweis von wegen gefährliche Bremse... Also, na ja... erstens denke ich, ist das Ralf (Rabe) bekannt und zweitens wollte er INDIREKT() und drittens die Bremse ist sicher heute vielleicht schon obsolet, wenn man nicht die ganze Datei damit überhäuft...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo,

danke zusammen, werdee ich morgen ausprobieren.

zum Hintergrund:
Es geht um eine MFU = Maschinenfähigkeitsuntersuchung

Dort wollte ich aus zwei (langen) Reihen von Meßwerten (Abschmelzzeit und Gesamtweg) die Mittelwerte usw., und damit letztendlich den cmk-Wert ermitteln.

Dazu wollte ich möglichst einfach die Berechnung auf einen beliebigen Bereich der Liste begrenzen, z.B. durch Eingabe der Prüflingsnummern in A 379 und B 379.


Das "Indirekt" habe ich gefragt, weil ich dachte, das geht anders nicht einfacher.
Es sind nicht so viele Werte, daß die Datei durch volatile Funktionen langsam werden würde.
Antworten Top
#8
Es wäre besser ein Problem zu formulieren als eine 'Lösung' konformieren zu lassen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
...nur mal so...

...wenn das Teil 100 in Zelle B111 steht, dann kommt doch bei allen hier genannten Formeln "Mist" raus...
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#10
Hi,

also "Mist" würde ich jetzt nicht sagen.

Anbei die Datei, ich habe den Berechnungsbereich nach oben verschoben.
Teil 1 steht in Zeile 12.
Die Formeln und Ergebnisse stehen rechts vom roten Block.

Ich habe zu der INDIREKT-Formel in L37 die 11 addiert, um auf den Meßwert von Teil 100 zu kommen:
=MITTELWERT(INDIREKT("B"&K34+11&":"&"B"&L34+11))
das hat funktioniert.

Da ja INDIREKT eine volatile Funktion ist, würde mich auch eine nicht-volatile ( INDEX()? ) Lösung interessieren.

@snb: Ich hatte ja keine Lösung, nur eine Idee, mit welcher Funktion es klappen könnte.

.xlsb   Vorlage MaschinenFähigkeitsUntersuchung.xlsb (Größe: 25,09 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste