Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel und Schutz
#1
Hallo,

ich habe mich schon sehr viel mit Word, Powerpoint und auch Access beschäftigt, habe aber wirkich Null Ahnung von Excel. Da ich nun, ein eigendlich recht einfaches Excel-Formular erstellen wolte, mußte ich feststellen, daß Excel in Vilem doch anders arbeitet, als z.B. Word. Aber vielleicht kann man mir hier ja helfen. Es geht um die Erstellung einen Abreisblattes eines Spielsblockes, wenn man es so ausdrücken kann. Und zwar geht es um das "Würfelspiel 10.000" das einige vielleicht kennen werden. Es geht darin um das Erwürfel der Sume 10.000. Die gewürfelte Punkzahl wird solang untereinander geschrieben, bis die Summer erreicht ist. Nun habe ich es bereits soweit gebracht, das Namen in den Spielblock per Drop down, in den Spielblock eingetragen werden können und das die erwürfelte Summe sich immer gleich zusammen addiert. Nun würde ich aber gerne noch eine Meldung bekommen, wenn die 10.000 erreicht oder überschritten wurden. Und um die fertige Tabelle dann zu schützen, muß noch der passende Schutz her, der das eintragen der gewürfelten Summen trotzdem zulässt. Kenn sich nun jemand damit aus und kann mir helfen?


Angehängte Dateien
.xlsx   10.000 (1).xlsx (Größe: 29,63 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,

ich würde eine weitere Zeile oberhalb der Ergebniszeile einfügen; Formel siehe Tabellenausschnitt.

Zum Schutz:

Markiere die gesamte Tabelle, dann STRG-1 (die Ziffer nicht vom Zahlenblock) und danach das Häkchen bei Schutz setzen, falls noch nicht automatisch geschehen. Jetzt bei allen Spalten und Zeilen, die beschrieben werden sollen, den Haken wieder entfernen. Über Überprüfen ==>Blatt schützen lässt du nur die nichtgeschützten Zellen zu und vergibst optional noch ein Kennwort.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
2NameTanja
310.000 erreicht"
4Summe100009999
5199999998
6211

ZelleFormel
B3=WENN(B4>=10000;"10.000 erreicht""";"")
C3=WENN(C4>=10000;"10.000 erreicht""";"")
B4=SUMME(B5:B44)
C4=SUMME(C5:C44)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Photo 
Hallo Günter

danke, daß hat mir wirklich ein Stückweit geholfen. Die 10.000 wird nun angezeigt. Kann man da vielleicht auch einen Ton einsetzen? Mit dem Schutz tue ich mich allerdings noch schwer. Irgendwie wird das Formular noch so geschützt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Antworten Top
#4
Hi,

Klänge können mit einem Code eingebunden werden. Da VBA nicht meine Welt ist, kann ich dir hierzu nur dieses Tutorial vorstellen:  http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=38

Aber warum willst du das haben? Würde nicht eine farbige Markierung mit einer  bedingten Formatierung reichen? Oder einfach nur ab der 5. Zeile fixieren? Dann hast du immer die Ergebniszeile und die Statuszeile im Blick.

Welche Probleme hast du denn detailliert beim Setzen des Blattschutzes? "Ich tu mir schwer" hilft nicht wirklich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo, fixiert habe ich die obern Zeilen bereits und und die Meldung 10.000 auch auch in Gelb auf schwarzen Grund auf. Vom Prinzip würde das auch schon reichen, aber Du weißt ja sicher wie das ist irgentwie ist man ja nich zufrieden. Ich schau mir das Tutorial mal an uns wer weiß, vielleicht geht da ja noch was.

Was nun den Schutz angeht, so habe ich das so gemacht, wie Du beschrieben hast. Aber dennnoch konnte ich die Zeilen, sprich Formel in den eigendlich gesperrten Bereichen verändern.
Antworten Top
#6
Hi,

hier mal Step-by-Step für den Schutz:

1. Klick auf das Dreieck      
2. STRG-1 (von der normalen Tastatur)==> prüfen, ob Häkchen bei „Gesperrt“ gesetzt ist und ggfls. entfernen.
3. mit OK bestätigen; Zeilen 1-4 komplett markieren und den Pkt. 2 wiederholen. Jetzt aber das Häkchen setzen.
4. Nochmals das Ganze mit der kompletten Spalte A.
5. Über Überprüfen==> „Blatt schützen“ auswählen und Häkchen setzen bei „Alle Benutzer dürfen: Nicht gesperrte Zellen auswählen“.
6. Optional ein Kennwort vergeben.

Jetzt kannst du weder Spalte A noch die ersten 4 Zeilen mit Ausnahme des DropDowns verändern.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Danke Günter,

jetzt habe ich es auch verstanden. Aber noch mal weiter gesponnen. Die Zeilen, die die jetzt nicht gesperrt sind, können ja beschrieben werden, was ja auch so soll. Ist es vielleicht möglich, daß die Beschriftung nur im geöffneten Formula bestand hat, aber nicht gespeichert werden können ???
Antworten Top
#8
Hi,

sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht. Huh
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Ok, dann erklär ich das mal. Das Formula soll ja eine Art Abreisblock sein. Das heißt, ich spiele das Spiel und trage die Daten ein. Wenn das Spiel beendet ist muß das Formula dann wieder leer sein, um ein neues Spiel zu spielen. Ok, ich könnte beim schließen auf nicht speichern gehen, aber es wäre doch interessant, wenn man gar nicht erst speichern kann.


Angehängte Dateien
.xlsx   10.000 (1).xlsx (Größe: 33,01 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Mach dir doch nicht mehr Arbeit als unbedingt nötig. Das "Nicht-Speichern-Können" ließe sich nur mit einem Makro lösen.

Speichere einfach deinen "Abreißblock" als Vorlage (.xltx). Sobald du diese aufrufst, kannst du sie unter einem anderen Namen als .xlsx oder .xlsb abspeichern. Diese Dateien sind dann deine "abgerissenen" Zettel - mit entsprechendem Namen versehen (z.B. dem aktuellen Datum) hast du eine Chronologie. Die Vorlage bleibt dein (jungfräulicher) "Block".
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste