Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel umwandeln
#11
Ich habe es doch noch geschafft, hier ist die Beispieldatei.

Wenn jemand eine bessere Idee hat stehe ich dem offen gegenüber.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 9,81 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#12
Hallo

Code:
=WENNFEHLER(1/(1/B3)-8;0)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
Hi,

(06.04.2017, 19:45)biosprofi schrieb: Das klappt ja auch mit der Formel, aber wenn ich ein U für Urlaub eintippe oder ein K für Krank wird eben #WERT! angezeigt und da ich hinterher den Bereich D5:GE5 zusammenrechnen lassen möchte klappt das eben nicht wegen dem #WERT!.

um Dir es nochmal zu erklären:
Wenn Du in B3 eine Zahl eingibst, kannst Du von dieser Zahl eine andere Zahl (hier: 8) abziehen.
Wenn Du in B3 einen Buchstaben eintippst, kommt natürlich ein #WERT-Fehler, denn von einem Buchstaben kannst Du und auch Excel keine Zahl (hier: 8) abziehen.

Deswegen
B12: =WENNFEHLER(1/(1/B3)-8;0)
WENNFEHLER arbeitet so: Wenn in der Formel ein Fehler auftritt, dann schreibe das, was nach dem ; kommt. Wenn kein Fehler auftritt, schreibe das Ergebnis der Formel.

Fall 1) in B3 steht U
jetzt wird mit (1/B3) ein Fehler erzeugt, weil 1/U nicht geht, mit 1/(1/B3) ist es immer noch ein Fehler, auch wenn 8 davon abgezogen wird. In diesem Fall steht dann in der Zelle eine 0.

Fall 2) in B3 steht eine Zahl (z.B. 9)
jetzt wird mit 1/(1/9)-8 kein Fehler mehr erzeugt und deswegen steht dann 9-8 = 1 in der Zelle. 1/(1/B3) deshalb, um im Falle einer Zahleneingabe wieder auf die Ursprungszahl zu kommen.
Antworten Top
#14
Hi,

was ist mit a, za, k usw...
Angenommen jemand ist 2 Stunden beim Arzt und kommt dann wieder,
oder nimmt einen halben Tag Zeitausgleich.
Kommt das alles nicht vor?
Ist die AZ jeden Tag gleich?
Werden ab 10 oder 12 Stunden die Überstunden 1:1 gehandhabt?
Was passiert mit geleisteten Stunden an Sonn- und Feiertagen, bzw. können diese überhaupt auftreten.
usw. usw..

anbei noch mahl ohne Wennfehler

.xlsx   sBeispieldatei.xlsx (Größe: 9,78 KB / Downloads: 2)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste