Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel umwandeln
#1
Moinnsen

ich möchte eine Liste erstellen, die aus vielen Tabellen Werte holt
Dabei soll der Dateiname (ohne XLS) in der Spalte "A" stehen

Ich habe Formeln mit indirekt gefunden, dabei muss aber die Ursprungsdatei immer geöffnet sein.

Ich möchte die Liste drucken, ohne vorher 100 Tabellen öffnen zu müssen:

=INDIREKT("'["&A2&"]"&"Deckblatt"&"'!"&"J4")

In A2 steht der Dateiname

ich glaube ich habe im Büro E2007 oder 2010
DieterB

mit einem schönen Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Antworten Top
#2
Hallo Dieter,

das geht so nicht mit Formeln, da bräuchtest Du schon VBA. Ist das denn erwünscht bzw. erlaubt?
Allerdings, wenn Du nur einen Dateinamen hast, den könntest Du doch in den Formeln mit Suchen & ersetzen austauschen? Anders wäre es, wenn Du mehrere Dateinamen zeitgleich verwendest.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi Andre

erlaubt ist es. Ich möchte aber auf VBA verzichten.

Ja, ich verwende in der Tabelle in Spalte "A" mehrere Dateinamen
Da ich bei meiner Arbeit pro Auftrag eine Excel-Datei anlege,
möchte ich mir eine Übersicht erstellen, um zu wissen wann wir wieviele CNTR importieren,
damit die Planung etwas effektiver gestaltet wird.

Vermutlich bin ich der einzige, der diese verwenden kann, dann wäre auch der Einsatz von VBA denkbar :15:
DieterB

mit einem schönen Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Antworten Top
#4
Hallo Dieter

es gibt mehrer Thread die sich mit dem Thema beschaeftigen Daten aus geschlossenen Dateien zu lesen.
Das geht auch mit VBA, indem man Formeln in die Tabelle einsetzt und sie danach in Werte umwandelt.
Schau mal in die beiden Threads rein, sind aus meinem Archiv. Benutze die Suchfunktion oben rechts.

Thema: Dateipfad verketten
Thema: Zellbezug zu dynamischen externen Quellen

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Kinners,

ich hatte grad eine viel bessere Idee:
ich setze die Werte von hand ein (muss ich sowieso in irgendeiner Tabelle)
Dann klicke ich auf einen Button, und VBA legt mir dann die Dateien an
die ich ursprünglich auslesen wollte, und schreibt die Daten da rein.

ist sogar noch etwas effektiver
DieterB

mit einem schönen Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Antworten Top
#6
Hallo Dieter,

widerspricht das
Zitat:Ich möchte aber auf VBA verzichten
nicht dem
Zitat:ich hatte grad eine viel bessere Idee: ... Dann klicke ich auf einen Button, und VBA legt mir dann die Dateien an
Huh
Ist dein letzter Beitrag nun eigentlich eine Feststellung, dass Du es selber machst oder eine Anfrage an uns zum weitermachen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hi André,

am Ende des Beitrages hatte Dieter aber auch geschrieben


Zitat:Vermutlich bin ich der einzige, der diese verwenden kann, dann wäre auch der Einsatz von VBA denkbar [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Yepp,

das Projekt hat eine Vorgeschichte.
Mein Vorgänger auf diesem Platz hat für einen CNTR 7-8 Dateien anfassen müssen:
Spediteursprogramm, daraus gab es einen Übergabeschein
In Excel den Verpflichtungsschein,in Word den Auftragszettel
in Word einen Botenzettel, in Word einen Transportauftrag, in Word eine Scheckanforderung

Plus 2 weitere
Da wird man(n) affig bei. Ist zeitaufwändig und fehlerträchtig
Einmal ein falsches Terminal im Transportauftrag oder V-Schein und die Kiste knallt gegen die Wand
Ich habe mir das vereinfacht, und alles was vorher in Word und Excel gemacht wurde, in einer Datei zusammengefasst.

Jetzt schreibe ich den Auftragszettel, und alle dort eingegebenen daten werden automatisch in den V-Schein,
TraPo, Botenzettel und Übergabeschein übernommen, spare also mind. ganze 4 Dateien.

Ich bin davon ausgegangen, dass meine beiden Kollegen das auch  erwenden,
aber die möchten lieber auf die alte Art weitermachen.
Könnte ja sonst sein, dass man etwas schneller ist und mehr aufgebrummt bekommt
(bekommen die sowieso :100:  )

Jetzt erweitere ich das Projekt, um es für mich und einen anderen Kollegen noch einfacher und sicherer zu machen.
Und heute morgen hatte ich die Idee, das umzudrehen. Und grade komme ich drauf, dass ich (wenn ich es umdrehe)
Gar kein VBA benötige, da ich ja einen fixen Tabellennamen habe.
Ich rauch mal eben eine, und denke darüber nach. Bis später

Das Gute an meinem Arbeitgeber: die werden (wenn es von mir kommt) auch nix gegen VBA haben. :18:
DieterB

mit einem schönen Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Antworten Top
#9
so, zack

Drops (fast) gelutscht

was ich jetzt brauche ich folgendes (hatte ich schon mal, aber keine Ahnung wo ich die Datei versteckt habe)
In Spalte "A" steht jetzt der Dateiname der neuen Datei.

Nachdem die Datei "EtaListe" befüllt wurde, drücke ich auf ein Knöpfchen,
öffne die Datei "CntrFormulare", und speicher diese unter dem Namen ab, der in Spalte "A" steht.
In Zelle "J1" in der Datei CNTRFormulare soll dann der Name reingeschrieben werden.
Also letzte belegte Zeile (Spalte "Z") ermitteln usw
Den Rest übernimmt der SVerweis.
Dann soll in Spalte "Z" (EtaListe) ein Vermerk rein (angelegt), und beim nächsten mal sollen nur die Zeilen
aus der Zeile wo NICHT "angelegt" steht verarbeitet werden (können mal 5 oder auch 15 sein)

Was mir mit Formel bisher nicht gelungen ist, aus eine Zelle (01.01.2017 / 08:00 Uhr) das Datum
im Format "Januar" zu selektieren.

So, dass sollte es dann gewesen sein, denke ich. Dafür bräuchte ich ein wenig Unterstützung, danke Jungs
DieterB

mit einem schönen Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Antworten Top
#10
Hi Dieter,


Zitat:Was mir mit Formel bisher nicht gelungen ist, aus eine Zelle (01.01.2017 / 08:00 Uhr) das Datum

im Format "Januar" zu selektieren.

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Steht Datum und Uhrzeit tatsächlich mit Schrägstrich in der Zelle? Dann kannst du das Datum mit
Code:
=LINKS(A1;10)*1

extrahieren und als Datum formatieren.

Stehen die Daten im XL-Format, dann brauchst du sie einfach nur umformatieren (benutzerdefiniert)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste