Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel um Formeln in Zellen ohne Wert löschen?
#1
Salut zusammen

In meinem Betrieb wurde eine neue Datenbanksoftware eingefügt. Via excel-File lassen sich dort schnell Daten einfügen. Ich habe dazu excel-Vorlagen (die verschiedenen Anforderungen gerecht werden und einen möglichst benutzerfreundlichen Übergang ermöglichen und z.B. auch als Print-Vorlage dienen sollen) erstellt. Das Ziel ist, dass die User möglichst einfach die Daten importieren können. Die excel Vorlagen beinhalten einfache Formeln. Das Problem beim Import ist nun, dass wenn eine mit einer Formel hinterlegte Zelle oder Spalte keinen Wert hat, in der Datenbank im entsprechenden Eingabefeld der Wert "0" erscheint. Ziel wäre es, dass in der Datenbank das entsprechende Feld auch keinen Wert enthält. Ich habe mich daher gefragt, was wohl der einfachste Weg ist, dieses Problem zu lösen? Die Daten ohne Formeln in eine neue Tabelle kopieren? 

Gibt es vielleicht eine Masterformel, die Formeln in Zellen löscht, die keine Werte enthalten? ;)

Ich wäre für Eure Hilfe seeehr dankbar. Ich bin alles andere, als ein excel-Experte... 

Liebe Grüsse Simon
Antworten Top
#2
Du hast es auch nicht mit der deutschen Sprache.

"Formel um Formeln in Zellen ohne Wert löschen?"

Wer soll das verstehen? Man muss schon Deinen Text heranziehen, um am Ende folgendes anzunehmen:

[Gibt es eine] Formel [KOMMA] die Formeln in Zellen ohne beinhaltenden Wert löscht?

Nun zum Inhaltlichen: Die Behandlung von 0 ist gefährlich, denn dafür müsste ausgeschlossen werden können, dass es auch korrekt berechnet 0 sein darf. Wenn ich beim Fußball z.B. Gegentore von Toren abziehe, ergibt das beim Unentschieden genauso 0, als wäre überhaupt nicht gespielt worden. Gerade dieser Unterschied "gespielt oder nicht" ist aber essenziell.

Formel um Formeln in Zellen ohne Wert löschen?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • simon84
Antworten Top
#3
Hallo.
Es ist ein kleines Ratespiel, aber hier ein Versuch.
In meiner Beispieldatei habe ich die Zellen A8:M8 + A18:M18 + A28:M28 mit einer simplen Formel versehen:
Beispiel Zelle A8

Code:
=WENN(A1<>"";SUMME(A1:A7);"")

Folgendes Makro prüft nun das Tabellenblatt "Tabelle1", ob eine Formel hinterlegt ist und der Zellwert Leer bzw. "" ist.

Code:
Sub Formel_ohne_Wert_löschen()
    Dim ws As Worksheet
    Dim rng As Range
    Dim cell As Range
   
    ' Tabellenblatt festlegen
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
   
    ' Prüfbereich
    Set rng = ws.UsedRange
   
    ' Schleife über jede Zelle im Bereich
    For Each cell In rng
        ' Überprüfen, ob die Zelle eine Formel enthält und der Wert leer ist
        If cell.HasFormula And cell.Value = "" Then
            ' Inhalt der Zelle löschen
            cell.ClearContents
        End If
    Next cell
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsm   Formeln_ohne_Wert_löschen.xlsm (Größe: 19,84 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an el-rettev für diesen Beitrag:
  • simon84
Antworten Top
#4
Thumbs Up 
Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Der Tipp mit dem Makro hilft mir sehr weiter. Merci und lieber Gruss
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die Antwort LCohen. Interessanter Gedanke. folgendes (!): Ich habe schon Schlimmeres gesehen in Deiner deutschen Sprache; Du sicher auch? ;) Verstanden wurde es jedenfalls, Lieber Gruss
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste