Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel um Daten aus einem csv-Dokument in ein neues kopieren
#1
Hallo zusammen,

ich arbeite schon eine weile mit Excel in den Versionen 2007 und 2013 ( aktuell  2007 ) und muss eine neue CSV-Tabelle erstellen.
Hier nun mein Problem:

ich habe eine csv mit folgendem Überschrift:
A1, b1, c1, d1 usw.
artnr subartnr ean title size date modifydate brandid brand maincatid maincat subcatid subcat ..usw

Nun muss ich Daten der entsprechenden Spalten in eine neue csv übertragen. Die hat folgende Überschriften:
a1,b1,c1,d1,..usw
Typ [Class] Bezeichner [Alias] Sortierung [Position] Sichtbar [IsVisible] Listenpreis/EUR/gross [ListPrices/EUR/gross] Vergleichspreis/EUR/gross ... usw

ich bekomme die Daten zwar auch mit Formeln rüber, allerdings nur mit sehr viel Aufwand . Möxhte mit einer Formel sagen können, suche in Tabelle "artnr" und kopiere was unterhalb von "artnr" steht in das neue Dokument unter "Bezeichner". USW......
Habe mir soviele Videos angesehen, jedoch keine richtige Formel dazu gefunden. kennt sich bestimmt hier jemand damit aus.....

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo

Gemäß deiner Beispieldatei:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
1 artnr
2Typ [Class]Bezeichner [Alias]
3 789
4 456

ZelleFormel
B3=INDEX(Tabelle1!$1:$1048576;ZEILE()-1;VERGLEICH(B$1;Tabelle1!$1:$1;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Jedoch haut es nicht hin.
Ich versuche es nochmals zu erklären.... vl. habe i h mich ungeschickt ausgedrückt.

habe eine CSV Datei x auf. Dort ist unter A;B;C stehend
Typ [Class]  , Bezeichner [Alias]  ,  Sortierung [Position]

habe ein zweites dokument (Y) auf ( also zwei Session )
dort steht unter A;B;C
product_number  , subproduct_number   ,  title

nun müssen z.b. die daten von (B) subproduct_number (Datei:Y) nach Datei X unter Bezeichner ( Alias ) auftauchen. Die Daten unter  ( Dtaei Y ) Product_number müssen nach ( Datei X ) Typ Class. und so weiter...

Also zwi verschiedene Dokumente... untershcidlich angeordnete und benannte Zeile A1-> Bq

Leider kriege ich es nicht hin...bilchen einzufügen

aber vl. reicht Dir das schon

Vielen Dank
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Leider kriege ich es nicht hin...bilchen einzufügen

da bin ich aber froh darüber. :32:

Zur Veranschaulichung eignen sich Bilder nur in sehr wenigen Fällen. Lies dir doch mal diese beiden Beiträge durch, dann weißt du, wie ich das meine:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

so, nun habe ich die Zeit gefunden und versuche e nun mit einem bildchen zu erklären....
Wie gesagt, zwei verschiedene Dokumente  und nun mittels einer Formel die Product_Number nach Bezeichner kopiert werden ( das ist auch nicht das Problem ) anschl. Anhand vom Eintrag "Bezeichner" soll in dem anderen Dokument bestimmte Werte nach "title-> Typ" und "brand->sortierung" und "price->Listenpreis (( und weitere werte entsprechend wo anders hin....) übertragen werden....

Hoffe nun ist es etwas klarer....
Vielen Dank für die HILFE!




[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 24,19 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hallöchen,
ich würde die Spalten in CSV markieren, an die entsprechenden Stellen schieben und dann die Überschriften ändern und das Dokument CSV als Dokument Y speichern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste