Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel suche :-(
#11
(22.08.2015, 06:26)schauan schrieb: Hallo Jürschen,

wenn Du die Daten überall mit SVERWEIS aus dem Blatt Einfügen holst - wie bei Dir in KW34 und KW35, bräuchte man an dem betreffenden Tag nur die Formel durch die Werte zu ersetzen.
Allerdings wäre ein Makro zum Übertragen die elegantere Lösung.

Bei der Variante mit den Formeln könnte man die Stundenänderung so berechnen. Sobald Du eine Formel durch ihren Wert ersetzt, erscheint das Ergebnis in der entsprechenden Spalte rechts neben der Tabelle und die Stndenänderung wird damit neu berechnet.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'KW34'
 BCDEFGHIJKLMN
3Name1Stapler 101,36100,3699,6099,6099,60-1100,36   

ZelleFormatWert
G30,0099,6
H30,0099,6
I30,0099,6

NameBezug
Formel=ZELLE.ZUORDNEN(6;'KW34'!XFA3)

ZelleFormel
B3=WENN(Mitarbeiter!B2>0;Mitarbeiter!B2;"")
C3=WENN(Mitarbeiter!C2>0;Mitarbeiter!C2;"")
D3=WENN(Mitarbeiter!D2>0;Mitarbeiter!D2;"")
G3=SVERWEIS(A3;Einfügen!$B:$D;3;FALSCH)
H3=SVERWEIS(A3;Einfügen!$B:$D;3;FALSCH)
I3=SVERWEIS(A3;Einfügen!$B:$D;3;FALSCH)
J3=-E3+SUMME(K3:N3)
K3=WENNFEHLER(Formel*1;"")
L3=WENNFEHLER(Formel*1;"")
M3=WENNFEHLER(Formel*1;"")
N3=WENNFEHLER(Formel*1;"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Daten die täglich bekomme schaut genauso aus wie in meiner beispiel Datei beim Tabellenblatt  Einfügen.
 Ich bräuchte irgendwie  einem Sverweis  die das Datum mit berücksichtigt. 
Ich Möchte gerne das überall die Formel schon richtig drin ist. 
Liebe Grüße 

Liebe und schöne Grüße von der Ostsee Smile Heart

××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××

EXCEL 2010 
Antworten Top
#12
Hallöchen,

wenn Du jeden Tag neue Daten bekommst, dann steht in Deinem Blatt Eingaben jeden Tag ein anderes Datum und die Daten der anderen Tage sind weg. Entsprechend hättest Du auf einem KW-Blatt mit der Formel mit einem SVERWEIS, wenn Du dort das Datum berücksichtigst, immer nur die Daten des einen Tages. Du musst also vor einer neuen Eingabe die Formel durch die Werte ersetzen - oder eben gleich ohne Formel arbeiten und die Daten, wie in Deinem ersten Beitrag angefragt, per Makro übertragen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo Schauen, 
Ja des würde ich dann so machen, das ich einfach dann auf die Spalte gehe z.b. KW 35 Spalte Datum  und die kopiere und einfach über nur Werte einfüge. Somit wäre die Formel weg.
Hauptsache er legt die Daten erstmal in den richtige Mappe ab. Deswegen die Frage Sverweis mit Datum oder so.
Liebe Grüße 

Liebe und schöne Grüße von der Ostsee Smile Heart

××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××

EXCEL 2010 
Antworten Top
#14
Hi Jürgen,
(22.08.2015, 08:39)Jürschen175 schrieb: Ja des würde ich dann so machen, das ich einfach dann auf die Spalte gehe z.b. KW 35 Spalte Datum  und die kopiere und einfach über nur Werte einfüge. Somit wäre die Formel weg.
Hauptsache er legt die Daten erstmal in den richtige Mappe ab. Deswegen die Frage Sverweis mit Datum oder so.

also mir wäre das zu viel und vor allem unnötige Arbeit, das sind jeden Tag mindestens 5 unnötige Klicks und vergeudete Lebenszeit (fast hätte ich geschrieben, diese Vorgehensweise ist "Mist", will Dich aber nicht vor den Kopf stoßen.)
Da würde ich das doch lieber gleich richtig machen, also ein Mal etwas mehr Arbeit und mit Hilfe aus dem Forum ein Makro erzeugen, daß mir dann bei jedem Makro-Start automatisch die aktuellen Daten in die richtige Spalte auf das richtige KW-Blatt kopiert.
Anstatt jeden Tag auf das Blatt zu gehen und manuell die Formeln mit den Werten zu überschreiben.

Bei der Programmerstellung kann noch etwas gelernt werden, was später bestimmt wieder in anderem Zusammenhaang angewendet werden kann.
Antworten Top
#15
Hallo Ralf, 
Du hast natürlich  Recht.
Leider habe ich zzuwenig vba Erfahrung um dieses Projekt zu machen Sad
Liebe Grüße 

Liebe und schöne Grüße von der Ostsee Smile Heart

××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××

EXCEL 2010 
Antworten Top
#16
Hallöchen,
Sag ich doch - siehe meine erste Antwort (#10). Kann mich aber wahrscheinlich erst morgen Abend drum kümmern.
Das Datum auf dem Blatt Eingabe kommt 100% immer in dieser Form?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
(22.08.2015, 13:55)schauan schrieb: Hallöchen,
Sag ich doch - siehe meine erste Antwort (#10). Kann mich aber wahrscheinlich erst morgen Abend drum kümmern.
Das Datum auf dem Blatt Eingabe kommt 100% immer in dieser Form?

Hallo Schauan, 
Das wäre echt klasse von dir.
Ja das Format ist immer gleich.
Danke im voraus
Liebe Grüße 

Liebe und schöne Grüße von der Ostsee Smile Heart

××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××

EXCEL 2010 
Antworten Top
#18
Hallo Schauan,
Ich hoffe du vergisst mich nicht
Liebe Grüße 

Liebe und schöne Grüße von der Ostsee Smile Heart

××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××

EXCEL 2010 
Antworten Top
#19
Hallöchen

hier erst mal der erste Ansatz zum Übertragen der Daten vom Blatt Einfügen auf ein KW-Blatt. Übertragen werden nur die Stunden, die Namen müssen auf dem Ziel schon vorhanden sein - siehe Kommentare im code. Wo der hinkommt, weist Du? Bin für weitere Fragen heute Abend wieder online.

Code:
Sub zuordnen()
'Variablendeklaration
'Integer
Dim iRow%, iWo%, iDay%
'String
Dim strWo
'Startzeile zuweisen
iRow = 2
'Kalenderwoche ermittteln
'Hinweise:
'Daten vom 31.12. müssen auch am 31.12. verarbeitet werden.
'Am 01.Januar uerde das Jahr nicht mehr stimmen und entsprechend die KW
iWo = DIN_KW(CDate(Right(Cells(iRow, 1), 6) & Year(Date)))
'Wochentag ermitteln
iDay = Weekday(CDate(Right(Cells(iRow, 1), 6) & Year(Date)), vbMonday)
'Kalenderwoche mit KW ergaenzen
strWo = "KW" & iWo
'Schleife bis zur ersten leere Zelle
Do While Cells(iRow, 1) <> ""
  'Mit dem KW-Blatt
  With Sheets(strWo)
    'Daten uebertragen
    'Hinweise:
    'Reihenfolge und Anzahl der Namen wie auf Blatt Einfuegen
    .Cells(iRow + 1, iDay + 3) = Cells(iRow, 4)
  'Ende Mit dem KW-Blatt
  End With
  'Zeilenzaehler hochsetzen
  iRow = iRow + 1
'EndeSchleife bis zur ersten leere Zelle
Loop
'Fertigmeldung
MsgBox "Fertig!"
End Sub

Der code funktioniert in Deinem Beispiel. Es gibt ein paar Voraussetzungen - siehe Kommentare im code sowie die, dass das Zielblatt auch vorhanden sein muss.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste