Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel richtig umsetzen
#1
Hallo, ich bräuchte ein wenig Hilfe, eventuell kann mir hier jemand helfen.

Ich möchte in A1 einen Wert eintragen. In A2 soll geprüft werden ob der Wert aus A1 kleiner gleich 75 ist. Ist er es zeigt er mir 300 an (soweit so gut, das ist kein Problem), ist der Wert allerdings größer soll er alles was darüber ist *3,5 nehmen. Als Beispiel: A1= 80, A2= (größer als 75 - daher 5), 300+5*3,5. Wie ist hier die richtige Formel?

Ich danke schonmal für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Moin

Code:
=300+MAX(0;A1-75)*3,5
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Ah super vielen dank, das hat soweit funktioniert.

Derzeit sieht meine Formel so aus: =WENN(D4<=75;300;300+MAX(0;D4-75)*3,5)

Kann man das ganze auch noch Erweitern um folgendes: wenn ich bei D4 00 eintrage schreibt er dann in dem Fall in die Zelle den Wert 0 und wenn ich bei D4 0 eintrage trägt er 150 ein. Ist das Feld leer trägt er auch automatisch eine 0 ein.
Antworten Top
#4
(04.02.2021, 15:40)badix89 schrieb: Derzeit sieht meine Formel so aus: =WENN(D4<=75;300;300+MAX(0;D4-75)*3,5)
Da fühle ich mich etwas veräppelt.

(04.02.2021, 15:40)badix89 schrieb: Kann man das ganze auch noch Erweitern um folgendes: wenn ich bei D4 00 eintrage schreibt er dann in dem Fall in die Zelle den Wert 0 und wenn ich bei D4 0 eintrage trägt er 150 ein. Ist das Feld leer trägt er auch automatisch eine 0 ein.
00 und 0 sind als Zahlenwerte gleichwertig.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste