Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel nach vba
#1
Hallo zusammen,

hab gerade Problem bei dem ich nicht weiter komme und zwar nachfolgende Formel in VBA-Code umwandeln, wobei ich diesen in der TextBox einer UF verwenden möchte.

Textbox2 = KtoNummer
Textbox3 = Bankleitzahl

Code stammt aus Webseite "excelformeln" um IBAN zu berechnen.
In der Formel ist (A1 = KtoNummer und A2 = BLZ)

Code:
="DE"&TEXT((98-REST((62*(1+REST(A2;97))+27*REST(A1;97));97));"00")&A2&TEXT(A1;"0000000000")
...soll in Textbox6 angewendet werden, beim Verlassen von Textbox5.

Ein großen Danke im Voraus!!!
Grüße aus Bremen
Bernie

"Wenn du jemanden triffst ohne lächeln, schenke ihm deins !!!"

MS Office 2016 Pro  32bit - Win 10 Pro 64 bit
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Antworten Top
#2
Hallo!

IBAN berechnen

Im alten "office-loesung" hat mal jemand eine schöne Datei erstellt, mit der IBAN und BIC anhand der (damals) aktuellen Datenbanken berechnen kann. Leider ist die Datei zu groß um sie hier anzuhängen.

Gruß, René
Antworten Top
#3
Hallo René,

Danke für deine Hilfe.

Den Code zur Berechnung habe ich, wie du im ersten Beitrag siehst. Allerdings schaffe ich es nicht den Code auf eine TextBox einzubinden.
D.h. beim Verlassen von TextBox5 nehme Werte aus Textbox3 und 4 und generiere in Texbox6 anhand der Formel die Iban.

Konnte ich mich klarer ausdrücken?
Grüße aus Bremen
Bernie

"Wenn du jemanden triffst ohne lächeln, schenke ihm deins !!!"

MS Office 2016 Pro  32bit - Win 10 Pro 64 bit
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Antworten Top
#4
Mit einer Formel wirst Du das bei Textboxen nicht hinbekommen. Das musst Du schon mit der Funktion (VBA) machen (ist ohnehin einfacher).
Antworten Top
#5
Hallo René,

Zitat: Das musst Du schon mit der Funktion (VBA) machen (ist ohnehin einfacher).

Genau, das möchte ich in einer Userform mit VBA, aber muss der Code aussehen?
Kannst du mir helfen?
Grüße aus Bremen
Bernie

"Wenn du jemanden triffst ohne lächeln, schenke ihm deins !!!"

MS Office 2016 Pro  32bit - Win 10 Pro 64 bit
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Antworten Top
#6
Siehe Beispieldatei. Da ist aber keinerlei Fehlerprüfung dabei.


Angehängte Dateien
.xlsb   IBAN_Test.xlsb (Größe: 22,7 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#7
Hallo René,

hab deinen Code in mein Userform eingefügt und passt.
Textbox3 = KtoNr
Textbox4 = BLZ
Textbox5 = Bankname
Textbox6 = IBAN

Jetzt fehlt mir nur noch die BIC in Textbox7. Habe Tabelle "Bankleitzahlen_DE" hinterlegt, in der sich in Spalte 8 die BIC befindet. In der Tabelle hole ich sie mir mit "SVerweis", aber mit VBA bekomme ich das nicht hin. Soweit reicht mein Wissen noch nicht.

Weißt du wie der Code aussehen könnte?
Grüße aus Bremen
Bernie

"Wenn du jemanden triffst ohne lächeln, schenke ihm deins !!!"

MS Office 2016 Pro  32bit - Win 10 Pro 64 bit
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste