Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel mit wechselndem Bezug
#1
Hallo zusammen,

ich versuche in der angehängten Tabelle die Differenz ("Var.") zwischen einzelnen Januar - Dezember "Actual" Werten (Spalten "D" bis "...") und dem jeweiligen Budgetwert (hier L6 bzw. H13) im jeweiligen Monat automatisiert auszurechnen. Problem ist, dass die Tabelle nicht fix ist, sondern im Januar nur mit der Januarspalte startet und dann jeden Monat um eine weitere Spalte ergänzt wird und die "Bdg" Spalte daher mit wandert.

Stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch wie ich das ganze automatisieren kann. Dachte erst daran mit Namen als Bezug zu arbeiten, das scheint mir aber aufgrund der Größe der Originaltabelle ein Haufen Arbeit.

Vielen Dank für jeden Tipp!

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,61 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,
warum erstellst du nicht direkt eine Tabelle mit allen Monaten des Jahres und holst dir die Daten mit einem Wverweis() ausgehend von dem Wert in (aktuell) L3?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wäre auch mein bevorzugter Ansatz, Format ist mir aber leider vorgegeben und soll nicht geändert werden...
Antworten Top
#4
Und wie wird dann erweitert? Machst du das händisch, passiert das automatisch?
Antworten Top
#5
Ja, wird händisch erweitert.
Antworten Top
#6
Probier mal:
Code:
=VERWEIS(2;1/(D6:K6<>"");D6:K6)-L6
Antworten Top
#7
Das scheint zu funktionieren, vielen lieben Dank :)
Kannst du das vielleicht noch kurz erklären, verstehe die Formel nicht so ganz.
Antworten Top
#8
Die Formel kommt hier her:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=48
Sie ermittelt die letzte Zelle eines Bereichs mit Inhalt und gibt diesen aus. Ich habe bei der Formel direkt den Bereich um eine Spalte erhöht, in der allerdings noch nichts steht. Das war nötig damit beim einfügen einer Spalte der Bereich in der Formel auch erhöht wird.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Marcellus159
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste