Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel mit mehreren Bedingungen
#1
Liebe User!
 
Für meine Bacherlorarbeit muss ich eine Klimatabelle auswerten bzw. die daraus erfolgenden Volumenströme (natürliches Lüften durch Fensteröffnungen) berechnen.
Die Klimatabelle besteht aus 8760 Stundenwerten (ein Jahr) mit u.a. stündlichen Temperaturen innen/außen sowie den Uhrzeiten, Datum, etc.
Das gewünschte Ergebnis (Volumenstrom) soll jedoch nur berechnet werden, wenn folgende Bedingungen vorhanden sind:
1)      Die Außentemperatur soll 3°C unter der Innentemperatur liegen.
2)      Die Uhrzeit soll zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr liegen.
Ansonsten soll das Ergebnis 0 ausweisen.
 
Kann mir jemand helfen wie ich diese beiden Bedingungen in eine Formel eingeben kann?
 
LG, Martin
Antworten Top
#2
Hallo Martin


Code:
=(MEDIAN(STUNDE(Zeitstempel);6;20)=STUNDE(Zeitstempel))*(IT-AT-3>=0)*Volumenstrom
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(25.10.2015, 18:16)shift-del schrieb: Hallo Martin


Code:
=(MEDIAN(STUNDE(Zeitstempel);6;20)=STUNDE(Zeitstempel))*(IT-AT-3>=0)*Volumenstrom

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Das einzige Problem ist nun, dass Excel alle Werte zwischen 6:00 und 20:00 Uhr ausweist und nicht wie gewünscht zwischen 20:00 und 6:00 Uhr. Ich habe in der Formel die Werte 6;20 vertauscht, was jedoch keinen Einfluss auf das Ergebnis hatte.

lg, martin
Antworten Top
#4
Zitat:nicht wie gewünscht zwischen 20:00 und 6:00 Uhr.
Das hatte ich dann falsch gelesen.
Code:
=ODER(STUNDE(A6)<6;STUNDE(A6)>20)*(IT-AT-3>=0)*Volumenstrom
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(25.10.2015, 21:44)shift-del schrieb: Das hatte ich dann falsch gelesen.
Code:
=ODER(STUNDE(A6)<6;STUNDE(A6)>20)*(IT-AT-3>=0)*Volumenstrom

Danke! mit einer kleinen Änderung (<20) funktioniert die Formel perfekt!
Antworten Top
#6
Hi martin,

(26.10.2015, 09:27)martin_90 schrieb: Danke! mit einer kleinen Änderung (<20) funktioniert die Formel perfekt!

das kann eigentlich nicht sein, denn damit bekommst Du doch nicht die Zeiten von 20 bis 24 Uhr hin. Du hast nur die Zeiten 0 bis 20 Uhr. Das ist aber nicht das, was Du wolltest:
Zitat:nicht wie gewünscht zwischen 20:00 und 6:00 Uhr.

Erklärung:
=ODER(STUNDE(A6)<6;STUNDE(A6)>20): True, wenn entweder kleiner 6 Uhr oder größer 20 Uhr.

=(IT-AT-3>=0): true, wenn der Wert größer oder gleich 0

True bedeutet 1
Dann 1 mal 1 mal Volumenstrom gibt Volumenstrom.

Wenn eine Bedingung nicht zutrifft, dann wird mit 0 multipliziert.
Antworten Top
#7
Hallo,


könnte man auch so formulieren:


Code:
=((h<1/4)+(h>5/6))*(Ti-Ta>=3)*Volumenstrom
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hi Edgar,

(26.10.2015, 13:33)BoskoBiati schrieb: könnte man auch so formulieren:

aber es läuft auf dieselbe Aussage raus: es muß ">" 20 Uhr heißen.
Antworten Top
#9
Hallo Ralf,


Zitat:es muß ">" 20 Uhr

prinzipiell ja, evtl. >= bzw. <= bei 6:00
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hey!

Code:
=((h<1/4)+(h>5/6))*(Ti-Ta>=3)*Volumenstrom
mit diesem Code bekomme ich den Volumenstrom immer berechnet..

Zitat Rabe:
„das kann eigentlich nicht sein, denn damit bekommst Du doch nicht die Zeiten von 20 bis 24 Uhr hin. Du hast nur die Zeiten 0 bis 20 Uhr. Das ist aber nicht das, was Du wolltest“

->  Stimmt, das habe ich heute morgen übersehen. Wenn ich die Formel „korrekt“ eingebe, mit >20, bekomme ich jedoch immer den Wert 0 ausgegeben?!

Ersetze ich das " * " zwischen den Stunden mit " ; ", bekomme ich eine Fehlermeldung..
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste