Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel mit "TEIL" wenn Ursprung variabel
#1
Hallo zusammen,
da es meiner erster Post (gleich mit einer Frage) ist - eine kurze Vorstellung. Meine Name ist Daniel und ich habe ein kleines Unternehmen wo viel mit Excel gearbeitet wird.
Bisher bin ich mit meinem normalen Anwenderwissen mit SVERWEIS und Co.  ganz gut durchgekommen, jetzt habe ich aber etwas wo ich schon Stunden rumeier und nicht weiterkomme. Ich bitte höflichst um Hilfe bei diesem Problem:
In einer Zelle habe ich Artikelnummer die wie folgt aufgebaut sind

123.456478.9.123 allerdings sind die Anzahl der Zahlen in den Blöcken unterschiedlich und kann z.B. auch so aussehen
12.345.234.1 oder
1234.56.1.1

Die einzige Konstante sind die Punkte. Ziel sollte es sein, dass ich die Zahlen zwischen dem ersten Punkt und dem zweiten Punkt in einer neuen Zelle als Ergebnis bekomme. Habe jetzt alles probiert mit TEIL, LINKS, RECHTS.....aber ich kriege es nicht hin.

Könnt ihr mir helfen.

DANKE und einen guten Rutsch!

Daniel
Antworten Top
#2
https://www.herber.de/excelformeln/pages...eilen.html
Hallo Daniel
schau mal auf der Seite vom Link ganz unten
Formel angepasst für Artikelnummer in A1
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;".";WIEDERHOLEN(" ";999));2*999-998;999))

2 = 2ter Block

guten Rutsch und bleibt gesund
Holger
Antworten Top
#3
Moin

Blitzvorschau geht auch.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Lieber Holger,

ich verstehe (noch) keine Sekunde davon - aber es funktioniert!! Danke und Du bist der Größte. Ich schulde Dir ein Bier! Whow.

Werde die Zeit jetzt mal nutzen um mir den Ausdruck selbst zu erklären....man will ja besser werden.

Wünsche allen einen guten Rutsch und nochmal danke!

LG
Daniel
Antworten Top
#5
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;",";WIEDERHOLEN(" ";999));SPALTE(A1)*999-998;999))
Hallo
die Formel von lupo1 ist schon genial.

Zuerst werden durch WECHSELN alle Trennzeichen jeweils  durch 999 Leerzeichen ersetzt. >> WIEDERHOLEN(" ";999)
Angenommen der Erste Block hat nur ein Zeichen, so beginnt der zweite Block frühestens ab dem Zeichen 1000 DITO der dritte Block ab 2000 usw.
haben die Blöcke mehr wie ein Zeichen liegen die gesuchten Zeichen irgendwo eingebettet zwischen Leerzeichen aber trotzdem im gleichen Block.

Mit Teil() hohl sich die Formel jetzt jeweils nacheinander die Blöcke immer 999 Zeichen lang.
Die Leerzeichen davor und dahinter sind egal weil sie als letzten Schritt von Glätten wieder gelöscht werden.

Gruß Holger
Antworten Top
#6
Hallo,

Alternative, falls LET und dynamische Arrays in Excel verfügbar sind. Werte in A1:A3.

Code:
=LET(X;FINDEN(".";A1:A3);Y;FINDEN(".";A1:A3;X+1);TEIL(A1:A3;X+1;Y-X-1))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste