Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel kopieren - Zellenbezug wird um mehr als 1 verschoben
#1
Hallo liebe Excel-Experten,

ich hätte mal wieder ein Problem, für welches ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Ausgangslage:
Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern (4 Stück).
Im 4. Tabellenblatt möchte ich nun beispielsweise in Spalte I Zeile 6&7 (die Zeilen sind verbunden) den Wert aus dem 1.Tabellenblatt aus Spalte L Zeile 34 wiedergeben. Das habe ich soweit auch über die Formeleingabe "=1.Tabellenblatt!L34" hinbekommen.

Jetzt kommt aber mein Problem. Die Formel ("=1.Tabellenblatt!L34" )würde ich nun gerne mit der Kopierfunktion (dieses +Zeichen) im 4. Tabellenblatt nach unten ziehen und sich automatisch anpassen lassen, damit in der darauffolgenden Zeile "=1.Tabellenblatt!L35" und danach "=1.Tabellenblatt!L36" usw. verwendet wird.

Die Formel wird bei dem automatischen Kopieren jedoch immer um +2 anstatt +1 angepasst, weshalb meine Zellenbezüge natürlich nicht mehr stimmen. Sprich aus "=1.Tabellenblatt!L34" wird "=1.Tabellenblatt!L36" statt "=1.Tabellenblatt!L35".

Ich gehe davon aus, dass es an den verbundenen Zeilen liegt oder? Gibt es hierfür eine leichte Lösung ohne die Verbindung aufzuheben? Ich habe es auch schon eine Index-Funktionen probiert, aber leider ohne Erfolg.
 
Mit der Suchfunktion konnte ich lediglich diesen Thread https://www.clever-excel-forum.de/Thread...m+kopieren finden, welcher mein Problem jedoch nicht beheben konnte.

Falls ich etwas zu ungenau beschrieben habe und mehr Infos benötigt werden, bitte einfach bescheid sagen.

Vielen Dank bereits vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Earl
Antworten Top
#2
Hallöchen,

da Du Zellen in 2 Zeilen verbunden hast, ist es auch völlig korrekt, dass die Formel 2 weiter springt.
Du müsstest dann den Bezug berechnen (x + ZEILE()/2 und z.B. die Funktion INDEX nutzen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1aa
2b
3cb
4
5c
6

ZelleFormel
B1=INDEX(A:A;1+(ZEILE()/2))
B3=INDEX(A:A;1+(ZEILE()/2))
B5=INDEX(A:A;1+(ZEILE()/2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • MrEarl
Antworten Top
#3
Besten Dank!

Das war genau der Denkanstoß, auf welchen ich leider nicht selbst gekommen bin.

Funktioniert nun endlich so wie ich es möchte .
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste