Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel in jede 15 Zellen kopieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe noch als eine Frage. 

Wie kann ich eine Formel in jede 15 Zelle kopieren. Ich möchte den Mittelwert auf Zelle 1-14 bilden und dann von 15-29, 30-44 etc. 

Siehe Beilage.

Im voraus vielen Dank für die Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Formelkopieren.xlsx (Größe: 19,75 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

die VBA-Variante wäre

Code:
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step 15
    Cells(i, 5).FormulaR1C1 = "=Average(RC[-2]:R[14]C[-2])"
Next i

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

in D2:


Code:
=WENN(KKLEINSTE(WENN(REST(ZEILE();15)=1;ZEILE(2:119));1)<>0;TEILERGEBNIS(101;INDIREKT("C"&ZEILE()-14+1):INDIREKT("C"&ZEILE()-1));"")
Antworten Top
#4
Hi,

Du solltest Dich entscheiden, ob Du 14 (1-14) oder 15 (15-29) Zeilen willst:
Code:
=Mittelwert(Index(A:A;(Zeile(a1)-1)*14+1): Index(A:A;Zeile(a1)*14))
=Mittelwert(Index(A:A;(Zeile(a1)-1)*15+1): Index(A:A;Zeile(a1)*15))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo,

anbei zwei Varianten mit dynamischen Arrays. Zellen unterhalb E2 müssen leer sein.

Variante 1: setzt voraus, dass die Höhe vom Quellbereich ein Vielfaches von der Schrittweite ist.

PHP-Code:
E2=LET(Daten;$C$2:$C$118;Schrittweite;15;MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(Daten);1;LAMBDA(X;Y;WENN(REST(X;Schrittweite)<>1;"";MITTELWERT(ZEILENWAHL(Daten;SEQUENZ(Schrittweite;1;X))))))) 

Variante 2: erweitert automatisch den Quellbereich, sodass dieser ein Vielfaches von der Schrittweite ist.

PHP-Code:
E2=LET(Daten;$C$2:$C$118;Schrittweite;15;
   
H;Schrittweite-REST(ZEILEN(Daten);Schrittweite);
   
M;ERWEITERN(Daten;ZEILEN(Daten)+WENN(H<Schrittweite;H;0);1;"");
   
MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(M);1;LAMBDA(X;Y;WENN(REST(X;Schrittweite)<>1;"";MITTELWERT(ZEILENWAHL(M;SEQUENZ(Schrittweite;1;X))))))) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#6
Hi,

mal ein ganz anderer Ansatz: Offensichtlich interessiert dich ja der Mittelwert jeweils über eine Viertelstunde.
Dazu fügst du eine Hilfsspalte mit der Formel =ABRUNDEN(A2*24*4;0)/24/4 ein. Diese Hilfspalte bekommt den Namen "Viertelstunde". Deine anderen Spalten habe auch Namen, die Messwerte haben den Namen "Wert". Jetzt fügst du eine Pivot-Tabelle eine. Dort kommt "Viertelstunde" in die Zeilen, "Wert" in die Werte und dann lässt du diese nach Mittelwert zusammenfassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Formelkopieren-1.xlsx (Größe: 20,06 KB / Downloads: 3)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste