Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel in Folgezeilen ziehen
#1
Nabend, ich möchte eine Formel jeweils in/um die Zeile darunter erweitern.

In Zelle K2 steht: =SUMME(H2/SUMME(H2:J2))
In K3: =SUMME(SUMME(H2:H3)/SUMME(H2:J3))
In K4: =SUMME(SUMME(H2:H4)/SUMME(H2:J4))
In K5: =SUMME(SUMME(H2:H5)/SUMME(H2:J5))

Markiere ich bspw. K3 und K4 und ziehe es nach unten kommt er auf =SUMME(SUMME(H4:H5)/SUMME(H4:J5))
Markiere ich K3, K4 und K5 kommt er auf =SUMME(SUMME(H5:H6)/SUMME(H5:J6))

Er soll halt immer die Vergangenheit, also das gesamte Päckchen von H2:Jx (aktuelle Zeile) mit einbeziehen. Ich möchte jeweils die Gesamtquote von SL, BE und TP fortlaufend aktuallisieren mit jeder neuen Zeile darunter.


Ein Ansatz war bereits jede Zeile seperat auszurechnen + die Zelle(n) darüber geteilt durch die Anzahl der Werte/Zeilen, aber da kommt leider ein anderes Ergebnis raus als es soll. Das Beispiel wäre Zelle L3 mit folgender Formel:  =SUMME((I3/SUMME(H3:J3))+L2/2) Das Ergebnis ist 50%, statt 33%. Bei =SUMME((I3/SUMME(H3:J3))+L2) kommt er auf 66%, warum er nach dem /2 auf 50% statt 33% kommt weiss ich leider nicht.

Bin für Tipps dankbar, hoffe ich konnte es nachvollziehbar beschreiben... das ist manchmal garnicht so einfach.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

alles, was sich nicht beim Ziehen verändern soll, wird mit einen $ fixiert.
Code:
=SUMME(H$2:H2/SUMME(H$2:J2))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • APKOHA
Antworten Top
#3
Hallo
mache dich mit relativen und absoluten Bezügen vertraut! Das ist essenziell wenn du Formeln kopierbar machen möchtest, Das Netz ist voll davon.
Formel K3
=SUMME($H$2:H3)/SUMME($H$2:J3)

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • APKOHA
Antworten Top
#4
Danke ihr beiden.

@Holger: werde ich machen. ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste