Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel hilfe
#1
Hallo ich brauche hilfe bei der Formel  ich ich möchte  das wen ich in zeile E = Nachtschicht schreibe das in zeile C 22:00 steht und in zeile D 6:00 und die zeile in rot ist dan wen in zeile E  frühschicht steht zeile C 6:00 und zeile D 14:00 nd das in grün usw.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du hast doch die Lösung schon beschrieben. Musst nur wenn mit 2 n schreiben.

=WENN(E...="Nachtschicht";C...="22:00";WENN(E...="Frühschicht"..... usw.

Für die Farben in der bedingten Formatierung dann im Prinzip genau so.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
ich hab sie so geschrieben wo ist der fehler
    =WENN(E10="Nachtschicht Jenny";E10"Nachtschicht Maurice"22:00";WENN(E10=“Frühschicht Jenny“;E10“Frühschicht Maurice"6:00“))
Antworten Top
#4
Hi,

Texte verknüpft man mit &
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi Edgar,

hier soll doch nix verknüpft werden. Dem TE ist offensichtlich die grundsätzliche Funktionssyntax / Schreibweise nicht geläufig.
@TE: Bitte mal Beispielmappe hochladen.
Antworten Top
#6
Hi Boris,

ich denke doch:

E10"Nachtschicht Maurice"22:00"

Ansonsten stimme ich Dir, was die Kenntnisse des TE angeht voll zu!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallöchen,
Wenn die Schicht in E als Text eingetragen wird dann soll in zwei andere Zellen Anfangs- und Endzeit eingetragen werden. Wobei mein "22:00" natürlich Text ist 17
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hi,

nach intensivem, mehrmaligen Lesens des Beitrags #1 ist mir aufgefallen, dass es hier um mindestens 2Formeln und 2Formatierungen für einen Stundenplan geht. Das findet man zuhauf im Forum!

in C1:
Code:
=wenn(E1="Nachtschicht";22/24;wenn(E1="Spätschicht";14/24;6/24))
in D1:
Code:
=wenn(E1="Nachtschicht";6/24;wenn(E1="Spätschicht";22/24;14/24))

bedingte Formatierung:
Code:
=$E1="Nachtschicht"
Textfarbe rot
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Ersteinmal danke das hat mir schon geholfen habe es nun so gemacht
leider funktioniert die 1 Formel nicht und ich finde den fehler nicht

=WENN(T18="Nachtschicht Jenny";6/24;WENN(T18="Nachtschicht Maurice";6/24;WENN(T18="Spätschicht Jenny";22/24;WENN(T18="Spätschicht Maurice";22/24;WENN(T18="FEK Alexander";16/24;WENN(T18="Frühschicht Jenny";14/24;WENN(T18="Frühschicht Maurice";22/24;14/24)))))))

 
=WENN(S18="Nachtschicht Jenny";22/24;WENN(S18="Nachtschicht Maurice";22/24;WENN(S18="Spätschicht Jenny";14/24;WENN(S18="Spätschicht Maurice";14/24;WENN(S18="FEK Alexander";7/24;WENN(S18="Frühschicht Jenny";6/24;WENN(S18="Frühschicht Maurice";6/24;22/24)))))))
Antworten Top
#10
Hallöchen,
Was heißt funktioniert nicht?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste