Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel gesucht, wenn Summe aus 5 Werten in Folge >X, dann Bingo!
#1
Hallo zusammen,

toll, das es so ein Forum gibt. Ich bin neu hier, und nicht wirklich gut in Excel. Ich habe die Suchfunktion mit meinem etwas speziellen Anliegen belästigt, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden...

Also:
Ich habe eine Tabelle für den Lauftrainings-Wettbewerb der Fußball-Mannschaft meines Sohnes angelegt.

Die birgt für die Endauswertung zwei Bedingungen.

1. Es werden nur Zeiten unter 6:30 gezählt (da einige Jungs auch die Spaziergänge mit Hund oder Oma tracken...)
Das habe ich mit einer wenn dann Formel hinbekommen.

2. Es gibt einen Preis für jeden, der in einer Woche (also 7 beliebige aufeinanderfolgende Tage) über 50km kommt.
Daran scheitere ich.

Es müsste dafür eine Spalte (sagen wir f8-f100) ausgelesen werden mit etwas wie "wenn 7 Werte in Folge in Summe >50 dann 18 "
(Sorry für die dilettantische Ausdrucksweise, wie oben schon geschrieben, ich bin nicht der Excel-Hero...)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ein geht nicht (wenn dem so ist) wäre natürlich auch hilfreich.


Besten Dank vorab und schönes Wochenende!
Eike


Angehängte Dateien
.xlsx   XXX_Running.xlsx (Größe: 10,36 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Elke,

falls ich es richtig verstehe ....   Je 7 aufeinander folgende Tage (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Running.xlsx (Größe: 12,83 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • eootto
Antworten Top
#3
Hallo Eike,

wenn man bei einer Frage nach sieben Tagen eine Testdatei mit zwei Tagen bereitstellt, besteht noch Verbesserungspotential. Blush 

In der Anlage ein Beispiel mit einem Ergebnis pro Tag.


Angehängte Dateien
.xlsx   XXX_Running.xlsx (Größe: 11,98 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • eootto
Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

sagen wir mal so, ich hatte mir die Excel-Welt einfacher vorgestellt. So, das man die Datums-Angabe nicht braucht, sonder Excel einfach ausliest, kommt in je 7 aufeinanderfolgenden Zellen in einer Spalte eine Summe >50 zustande. dann Bingo.  18

Aber:  Laola Laola Laola

Vielen Dank! Hammer! Ich muß jetzt noch sehen, das ich das schön formatiert und in meine Tabelle mit den richtigen Bezügen reinbekomme.
Vermutlich mache ich es umgekehrt, meine Daten ind deine...

Nochmals Besten Dank!!!
Gruss und schönes WE,
Eike

Hallo Sigi,

auch die vielen Dank!!!
Helmuts Lösung ist, was ich suchte.

Schönes WE!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste