Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel gesucht
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel. Ich bin Verkaufsleiter bei einer Versicherung und möchte für meine Mitarbeiter einen Wertungsrechner erstellen.

Dies ist soweit auch gelungen.

Leider bin ich in Excel mit Formeln nicht gerade fit (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich einmal Fachinformatiker gelernt habe).

Ich hoffe jemand von euch ist so lieb und kann mir helfen?

Den fertige Excel Teil, wo mein Mitarbeiter die Daten eingibt (gelbe Felder) seht Ihr im Anhang unter der Datei Excel.jpg.

Unter der Datei Wertung.jpg findet Ihr die entsprechenden Kürzungsfaktoren. Heißt, wenn die Laufzeit z.B. 20 Jahre beträgt muss die Wertung um 40% gekürzt werden.

Die Abkürzung WS ist hier die Wertung.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

es wäre einfacher, wenn Du eine Beispiel-Excel einstellen würdest.

Gruß, nana
Antworten Top
#3
=MEDIAN(0,8;;1-(A1-8)/20) Kürzungsfaktor mit A1: Anzahl Jahre
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • danielebaggio
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die Formel.
Antworten Top
#5
Irgendwie komme ich mit der Formel nicht klar... Sorry...

Habs jetzt mal mit Wenn Formeln versucht... Leider bekomme ich immer Fehler...

Anbei meine Formel... Glaube das Oder fehlt?

Danke


=WENN(C9>27;A9*B9*C9*0,5%;WENN(C9=27;A9*B9*C9*0,5%*95%;WENN(C9=26;A9*B9*C9*0,5%*90%;WENN(C9=25;A9*B9*C9*0,5%*85%;WENN(C9=24;A9*B9*C9*0,5%*80%;WENN(C9=23;A9*B9*C9*0,5%*75%;WENN(C9=22;A9*B9*C9*0,5%*70%;WENN(C9=21;A9*B9*C9*0,5%*65%;WENN(C9=20;A9*B9*C9*0,5%*60%;WENN(C9=19;A9*B9*C9*0,5%*55%;WENN(C9=18;A9*B9*C9*0,5%*50%;WENN(C9=17;A9*B9*C9*0,5%*45%;WENN(C9=16;A9*B9*C9*0,5%*40%;WENN(C9=15;A9*B9*C9*0,5%*35%;WENN(C9=14;A9*B9*C9*0,5%*30%;WENN(C9=13;A9*B9*C9*0,5%*25%;WENN(C9<13;A9*B9*C9*0,5%*20%))))))))))))))))
Antworten Top
#6
=A9*B9*C9%/2*(1-MEDIAN(0,8;;1-(C9-8)/20))

oder (<- da ist es!)

=A9*B9*C9%/2*MEDIAN(0,2;1;(C9-8)/20)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • danielebaggio
Antworten Top
#7
Ich beziehe mich auf das erste Bild.

Ausgehend davon das die Überschrift in Zeile 1 steht und die Tabelle bei Spalte A beginnt wäre eine Alternativformel für die Zelle unter WS

=WENN(C3<13;80;WENN(C3>=28;0;(28-C3)*5))

Alles reine Mathematik.

LG Palo

Nachtrag soll da % stehen ist die Formel am Ende /100 zu rechnen und die Zelle ins Prozentformat zu bringen.
=WENN(C3<13;80;WENN(C3>=28;0;(28-C3)*5))/100
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Palomino für diesen Beitrag:
  • danielebaggio
Antworten Top
#8
Vielen Lieben Dank für die tolle Unterstützung.

War ein paar Tage nicht mit der Tabelle beschäftigt.

Diese Formel funktioniert:

=A9*B9*C9%/2*(1-MEDIAN(0,8;;1-(C9-8)/20))

Leider habe ich einen kleinen Fehler...

Ist die Laufzeit unter 13 Jahren, so muss der Abzug bei 80% bleiben... Leider kürzt die Formel immer weiter runter...



Außerdem habe ich ein VBA Skript hinterlegt. Dieses macht leider auch nicht zu 100% so wie ich will...

Zur Erklärung:

Ich will, dass z.B. der Wert aus Tabelle1 Feld "D2" an Tabelle2 Feld "D2" übergeben wird.
Wichtig dabei ist, dass der nächste Wert automatisch an "D3" übergeben wird.
Dies sollte natürlich so weiter gehen, "D4", "D5" usw...

Mein Problem ist momentan, dass die gesamte Zeile übergeben wird und die Übergabe bei einem neuen Aufruf der Excel Datei die alte Zeile überschreibt.

Anbei mein Skript:

Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If ActiveSheet.Name <> "Kunden" And Target.Column = 1 Then
    Rows(Target.Row & ":" & Target.Row).Copy
    Sheets("Kunden").Select
    Range("A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    Range("A1").Select
    End If
End Sub

Und in der Tabelle "Kunden" habe ich dieses hinterlegt:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Column = 1 Then
        Rows(Target.Row & ":" & Target.Row).Delete Shift:=xlUp
        Range("A1").Select
    End If
End Sub

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße
Antworten Top
#9
Das Problem bei Deinem Problem-Update ist, dass C9 doppelt verwendet wird. Das war oben bei meiner ersten Antwort nicht so. Bevor Du also nicht einige Wertkombis für A, B, C mit Ergebnissen mitteilst, wird das nichts.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • danielebaggio
Antworten Top
#10
Das verstehe ich leider nicht...

Bezieht sich deine Aussage auf mein VBA oder die Formel von dir?

Hilft es vielleicht, wenn ich meine Excel Tabelle mal anhänge?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste