Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für ideales Ranking
#1
Hallo,

ich möchte Testergebnissen einer Suchmaschine in einer neuen Spalte ein ideales Ranking zuordnen. Probanden bewerten Suchmaschinenergebnisse auf den jwlg. Rankingpositionen anhand einer Skala von 1-4 nach ihrer Relevanz, z.B.

Ranking         Skala
1                     3
2                     2
3                     4
4                     4
5                     1

Nun möchte ich diesen Ergebnissen in einer neuen Spalte ein ideales Ranking zuordnen, sodass die Testergebnisse, die mit 4 bewertet wurden an erster Stelle stehen, die mit 3 an zweiter usw., also

Ranking         Skala           Ideales Ranking
1                     3                        3
2                     2                        4 
3                     4                        1
4                     4                        2
5                     1                        5

Da ich sehr viele Datensätze habe, möchte ich das ungern händisch machen, finde leider jedoch keine Excel Formel für die Spalte "Ideales Ranking". Kann mir jemand helfen? Angel 

Lieben Dank!
Antworten Top
#2
Hi,

so?


.xlsx   rang.xlsx (Größe: 9,74 KB / Downloads: 6)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • student1234
Antworten Top
#3
Hi,

cool, das hilft mir schon einmal riesig weiter, danke!  Sleepy

Nun habe ich noch folgendes Problem: Das Ranking des Tests ist nicht fortlaufend 1-5, sondern es werden Treffer auf zufällig ausgewählten Positionen angezeigt, also z.B.

Ranking           Skala             Ideales Ranking
1                       3                         5                        
3                       2                         7
5                       4                         1
7                       4                         3
9                       1                         9

Das Ideale Ranking sollte diesem im besten Fall angepasst sein. Gibt's da auch noch einen Trick? 

Lieben Gruß
Antworten Top
#4
Hi,

nächster Versuch ;)

.xlsx   rang.xlsx (Größe: 9,76 KB / Downloads: 10)

lg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • student1234
Antworten Top
#5
Das ist es - Dankeschön!!  :19:
Antworten Top
#6
Hallo,

ist es möglich, in der Formel KKLEINSTE und RANG.GLEICH den Bereich nach bestimmten Bedingungen zu definieren? Ein Beispiel ist angehängt.

Ich möchte also in der Spalte "Ideales Ranking" folgendes sagen: KKLEINSTE (mit der Matrix von dem Bereich, wo A=1, B=London,C=S1 ist;RANG.GLEICH(Zahl, Bezug aus dem Bereich wo A=1, B=London, C=S1 ist). Und das dann für die jeweilige Zeile. Hintergrund ist schlichtweg der, dass nicht für alle Datensätze die Bereiche per Hand definieren kann..

Ich freue mich über Tipps :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp. KKLEINSTE.xlsx (Größe: 41,07 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#7
Hallo,

mit Hilfe von INDEX()  geht es auch ohne Hilfsspalte und ohne RANG().

z.B. in G2 so:

=KKLEINSTE(INDEX(D$2:D$999+(C$2:C$999<>C2)/1%%%;);SUMME(INDEX(--((E$2:E$999-D$2:D$999%%%)*(C$2:C$999=C2)>=E2-D2%%%);)))

und Formel nach unten kopieren.

[Edit:]
wenn wirklich notwendig, kann der Wert von Spalte A und Spalte B zusätzlich zu dem der Spalte C berücksichtigt werden, in dem die Formel dementsprechend analog erweitert wird.

Sollten jedoch sehr viele tausende Datensätze ausgewertet werden müssen, dann kann es sinnvoll sein, die Formel etwas anders zu gestalten. Dann sollte aber immer gewährleistet sein/werden, dass die Datenbasis nach nach den Spalten  A:C so sortiert ist, wie es momentan den Anschein hat.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • student1234
Antworten Top
#8
Lieben Dank  Sleepy  das funktioniert super in der Beispiel-Tabelle, leider aber nicht in meiner eigenen. Deshalb ist ein Teil der eigentlichen Tabelle angehängt. Ich blicke leider noch nicht ganz durch die Formel, daher kann ich nicht bestimmen, woran das liegen könnte..

Die Spalte H "Ideales Ranking" habe ich hier noch mit KKLEINSTE und RANG.GLEICH und mithilfe der Spalte I "Help". , Das klappt an sich toll, die Matrix und den Bezug habe ich jedoch pro User, Such Task und Suchmaschine händisch festgelegt. Insgesamt habe ich 47.565 Zeilen, daher wäre es super, wenn das irgendwie automatisch klappen könnte. 

Also z.B. in H2 = KKLEINSTE(Matrix aus D wo A = A2, B = B2, C = C2 ist; RANG.GLEICH (I2; Bezug aus I wo A = A2, B = B2, C = C2 ist). Matrix und Bezug müssten sich also auf A, B und C beziehen. Dann könnte ich das nur noch runterkopieren..

Ich freue mich riesig über Vorschläge :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe1.xlsx (Größe: 65,56 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Ohh noch eine Idee: Gibt es vielleicht eine Funktion, mit der ich angeben kann:

für H2 (Ideales Ranking) = KKLEINSTE (Matrix aus D2 und die zehn Zellen unter D2; RANG.GLEICH(I2; Bezug aus I2 und die zehn Zellen unter I2))?

Nachtrag: Ich habe gerade gemerkt, dass ich dann das gleiche Problem mit der manuellen Bearbeitung habe, also hat sich dies auch schon wieder erledigt :19:
Antworten Top
#10
Hallo student1234,

da Du nun doch unterschiedliche Daten-Kombinationen in den Spaltenwerten A und B bezogen zu Deinen Werten in Spalte C, D und F hast, müssen diese natürlich, wie bereits angekündigt, in der Formel  noch berücksichtigt werden.

In H2 dann so:
Code:
=KKLEINSTE(INDEX(D$2:D$999+((A$2:A$999<>A2)+(B$2:B$999<>B2)+(C$2:C$999<>C2)>0)/1%%%;);
SUMME(INDEX(--((F$2:F$999-D$2:D$999%%%)*(A$2:A$999=A2)*(B$2:B$999=B2)*(C$2:C$999=C2)>=F2-D2%%%);)))

und Formel nach unten kopieren.


Unabhängig davon empfehle ich, dass Du Deine Datentabelle in eine "intelligente" wandelst. Dazu nutze die Funktion "Als Tabelle formatieren"

Die Formel  in H2 würde dann z.B. so aussehen:

Code:
=KKLEINSTE(INDEX([Pos.:]+(([User:]<>A2)+([Search Task:]<>B2)+([Search Engine:]<>C2)>0)/1%%%;);
SUMME(INDEX(--(([Scale 4-Schritt Skala:]-[Pos.:]%%%)*([User:]=A2)*([Search Task:]=B2)*([Search Engine:]=C2)>=F2-D2%%%);)))

Dies hätte den Vorteil, dass diese sich automatisch an den vorhandenen Datenbestand anpassen würde, wenn dieser sich erweitern sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • student1234
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste