Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Formel für ersetzen und multiplizieren
#1
Hallo,

ich suche schon ganz verzweifelt eine Formel für folgenden Fall:

Siehe Bild
In der Spalte F würde ich gerne das er mir von der Spalte L ein folgendes ausliest und dann ausrechnet.

Bei Stichwort "1100 lt" und "Gitterumleercont." Spalte M mit 20 multiplizieren.
Bei Stichwort "240 lt" und "770 lt" und "Lose Entsorgung" Spalte M mit 10 multiplizieren.
Wenn er nichts findet soll er Groß "FALSCH" schreiben.

Beispiel: ich würde gerne das er mir in der Spalte F, abhängig was in der Spalte L steht, dann mit Spalte M multiplizieren.
Beispiel Zeile 2: Shell Service Station hat Kübel 770 lt LVP / Eigencontainer, Stückzahl 1 (weil Spalte M 1 steht), und möchte das mit mal 10 multiplizieren (mal 10 weil Stichwort: 240 lt, 770 lt., oder Lose Entsorgung).

Ist so etwas möglich? Wenn ja könnte mir jemand bei der Formel helfen?

Vielen Dank
MfG


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Forum.xlsx (Größe: 10,58 KB / Downloads: 5)
to top
#2
Hi,

anstelle eines Bildes solltest du uns eine Beispieltabelle posten. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen

Und du solltest die richtigen Begriffe für deine Beschreibung wählen:

Es gibt keine Zeilen L oder M, sondern Spalten. Und darauf aufbauend beschreibe genau, was du willst.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Hallo,

vielen Dank.

Hab es eben ausbessert.

MfG
to top
#4
Hi,

du hast meine vorige Antwort bzgl. Beispieltabelle schon gelesen? Ich habe keine Lust, eine solche nur nach einem Bildchen einer Beschreibung nachzubauen.

Hab' gerade bemerkt, dass sich mein Hinweis auf das Bildchen auf einen anderen Thread bezog. Bei dir trifft die Beschreibung zu.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#5
Hallo,

hab vergessen, "Attachment hinzufügen" klicken.

Sorry.

MfG
to top
#6
Hallo

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 FLM
1#NV 0
210Kübel 770 lt LVP / Eigencontainer1
340Kübel 1100 lt LVP / Eigencontainer2
440Kübel 1100 lt LVP / Eigencontainer2
560Kübel 1100 lt LVP / Eigencontainer3
610Lose Entsorgung LVP / Eigencontainer1
720Gitterumleercont. 8 m³ LVP / Eigencontainer1
820Kübel 1100 lt LVP / Eigencontainer1
940Kübel 1100 lt LVP / Eigencontainer2
1010Kübel 770 lt LVP / Eigencontainer1
1120Kübel 770 lt LVP / Eigencontainer2
1220Kübel 1100 lt LVP / Eigencontainer1
1310Kübel 240 lt LVP / Eigencontainer1
1410Kübel 770 lt LVP / Eigencontainer1
1520Kübel 1100 lt LVP / Eigencontainer1
1610Lose Entsorgung LVP / Eigencontainer1
1710Lose Entsorgung LVP / Eigencontainer1
1810Kübel 240 lt LVP / Eigencontainer1
1940Kübel 1100 lt LVP / Eigencontainer2
2020Kübel 1100 lt LVP / Eigencontainer1
2120Kübel 1100 lt LVP / Eigencontainer1
2220Kübel 1100 lt LVP / Eigencontainer1
23   
24   
25   
26   
27 1100 lt20
28 Gitterumleercont.20
29 240 lt10
30 770 lt10
31 Lose Entsorgung10

ZelleFormel
F1=VERWEIS(42;1/ZÄHLENWENN(L1;"*"&$L$27:$L$31&"*");$M$27:$M$31)*M1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#7
Wahnsinn, super Danke!!

MfG
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste