Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für bedingte Formatierung gesucht
#1
Moin!

Vorweg: Ich habe bisher noch nicht mit bedingten Formatierungen gearbeitet.

Ich bastele gerade an einer Tabelle zur automatischen Auswertung meiner Wartungen an sicherheitstechnischen Anlagen.
Dazu habe ich das Blatt "Übersicht" in dem die unter "Prüfliste" aufgenommen Melder sofern im "Ereignisspeicher" vorhanden mit einer "1" oder wenn nicht vorhanden mit "F" gefüllt werden.
Mit der Funktion bin ich soweit zufrieden. Nun zur Formatierung. Ich wünsche mir dass nicht existente Melder in der "Übersicht" eine grauen und Melder die in der "Topologie" zu finden sind keine Füllung erhalten.
Nun verbirgt sich in meiner "Übersicht" hinter jeder Zelle eine Formel die sich aus der Gruppe und dem Melder zusammensetzt, um nach dem daraus entstandenem Wert suchen zu können.

Habt ihr eine Lösung für mich? Ich habe bereits einige Stunden im Netz gesucht, finde aber gar nicht erst den richtigen Ansatz.

LG
Jan


Angehängte Dateien
.xlsx   2021-03-08_Prüfliste VORLAGE.xlsx (Größe: 267,51 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

wenn die Nicht-Existenten Melder mit F gekennzeichnet werden reicht als Formel in der bedingten Formatierung:
Code:
=B4="f"

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Nabend steve1da,

das "F" symbolisiert einen Fehler und nicht dass der Melder nicht existiert.
Das Problem der ersten Tabelle konnte ich bereits mit einem SVERWEIS in der bedingten Formatierung lösen.
Nun habe ich das ganze etwas weiter gesponnen und möchte dass in der Übersicht nur die Melder der ausgewählten Anlage einen weißen Hintergrund haben.
Aktuell wird mir nur der jeweils erste Melder in der Übersicht angezeigt.
Um das ganze etwas einfacher zu machen habe ich eine kleine Version des ganzen in einer separaten Tabelle erstellt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test bedingte Formatierung.xlsx (Größe: 16,7 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste