Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Formel für Wortsuche in Zahl umwandeln
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu und noch kein Experte in Excel. Ich habe bei der Arbeit von einem Kunden eine Excel Tabelle bekommen und soll Spalten mit Zahlen (1 für enthalten oder -1 für nicht enthalten) eingeben.
Ich habe in einer Zelle die Inhaltsstoffe stehen, nun möchte ich, das Excel wenn es in dieser Zelle ein bestimmtes Wort findet, z.B. Ascorbinsäure, nun eine 1 in eine bestimmte Zelle schreibt, wenn Excel das Wort nicht findet eine -1.

Ich hoffe das war verständlich und ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank.

Beste Grüße...
to top
#2
Hi,

hilft das weiter ?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1Ascorbinsäure, Zucker1
2Rosinen, Nüsse-1

ZelleFormel
B1=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Ascorbinsäure";A1;1));1;-1)
B2=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Ascorbinsäure";A2;1));1;-1)
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Kl@us-M. für diesen Beitrag:
  • excel2015
to top
#3
Hey ja es klappt Thumps_up

Vielen Dank 19
to top
#4
Hallo, wenn es nur um 1 oder -1 geht, ginge auch ff.

Zwei Anmerkungen bei 1 oder 0 (also Wahr oder Falsch) wäre es noch einfacher... ... und: bei FINDEN() muss hier nicht die 1 bei erstes Zeichen...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Ascorbinsäure, Zucker11
2Rosinen, Nüsse-1-1

ZelleFormel
B1=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Ascorbinsäure";A1;1));1;-1)
C1=ISTZAHL(FINDEN("Ascorbinsäure";A1))*2-1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • excel2015
to top
#5
und wie ist es bei mehreren Wörtern?
Kann ich einfach mit , oder ; oder / trennen und mehrere Wörter auf einmal suchen?
to top
#6
(07.01.2015, 13:51)excel2015 schrieb: und wie ist es bei mehreren Wörtern?
Kann ich einfach mit , oder ; oder / trennen und mehrere Wörter auf einmal suchen?


hab in anderen Foren usw geschaut, kann aber nichts finden...

bitte helft mir, brauche es für die Arbeit!

Danke...
to top
#7
(07.01.2015, 14:38)excel2015 schrieb:
(07.01.2015, 13:51)excel2015 schrieb: und wie ist es bei mehreren Wörtern?
Kann ich einfach mit , oder ; oder / trennen und mehrere Wörter auf einmal suchen?


hab in anderen Foren usw geschaut, kann aber nichts finden...

bitte helft mir, brauche es für die Arbeit!

Danke...

Hallo, Du könntest beim Helfen helfen... ... erstens wo hast Du "geschaut" - in welchen Foren... ... zweitens Beispiele sind immer gut. Besonders sinnvoll (D)eine (Beispiel)Datei...
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
to top
#8
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Fisch";BK8;1));1;-1)

diese Formel benutze ich um z.b. das Wort "Fisch" zu suchen. wenn er es findet schreibt er 1 rein und wenn nicht -1, so wie ich es brauche.

jetzt muss ich aber nach "Eiern" und "Hühnereiweiß" suchen, also 2 Wörter in einer Zelle...

und dann benötige ich noch mehrere Wörter die ich dann für denselben Vorgang benötige: "milch" "molke" "laktose" "käse"

hoffe das genügt als hilfe Huh
to top
#9
(07.01.2015, 15:26)excel2015 schrieb: =WENN(ISTZAHL(FINDEN("Fisch";BK8;1));1;-1)

diese Formel benutze ich um z.b. das Wort "Fisch" zu suchen. wenn er es findet schreibt er 1 rein und wenn nicht -1, so wie ich es brauche.

jetzt muss ich aber nach "Eiern" und "Hühnereiweiß" suchen, also 2 Wörter in einer Zelle...

und dann benötige ich noch mehrere Wörter die ich dann für denselben Vorgang benötige: "milch" "molke" "laktose" "käse"

hoffe das genügt als hilfe Huh

achso ich habe bei google gesucht, es gibt nur so ähnliche Fälle wie meinen, hab paar Versuche gemacht, mit (, ; und * /) hat aber nix geholfen...
to top
#10
Hallo, gibt's Gründe warum Du Dich (ständig) selbst zitierst..? Und vorallem warum Du nicht antwortest..? Zudem könnte (wie schon geschrieben) (D)eine (Beispiel)Datei helfen...
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste