Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Stafffelpreise
#1
Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. 
Ich versuche ein Formel zu finden, die mir folgende Berechnung ermöglicht:
Gegeben ist der Verbrauch in kWh/Monat, dabei sollte der Preis für den Verbrauch berechnet werden, wobei zu bedenken ist, dass ab einen gewissen Verbrauch der Preis um 10% verringert wird. Das heißt bis inkl. 500.000 kWh oder 500 MWh bezahlt man € 50,00 / MWh. Für die nächsten 500 MWh (also von größer 500 bis 1000 MWh) bezahlt man € 45,00 / MWh. Für weiter 500 MWh (also von größer 1000 bis 1500) bezahlt man € 40,50 / MWh. Und für alles was über 1500 MWh bezahlt man € 36,45 / MWh.
Ich habe es nun mal mit x Zwischenschritten gelöst, aber besteht die Möglichkeit dieses Problem auch direkt (mit einer Formelkette) zu lösen? Sprich den "Abrechnungspreis/Monat" direkt auszuwerfen? Ich habe dazu ein Beispiel angehängt.

Danke für die Hilfe im Voraus
BaxBa


Angehängte Dateien
.xlsx   Staffelpreis Wärmebezug.xlsx (Größe: 12,73 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo BaxBa,

Wenn du neben den Preisen der Staffeln noch die mehrkosten für Mengen der letzten Staffel einträgst (Q20-S23), geht es  (ab B21) mit folgender Formel:

=B5*SVERWEIS(B5;$Q$20:$S$23;2;WAHR)+SVERWEIS(B5;$Q$20:$S$23;3;WAHR)-SUMME($A$21:A21)


ps. Meine Werte sind ab der dritten Staffel anders. Habe i8ch den Test bestanden?


Angehängte Dateien
.xlsx   Staffelpreis Wärmebezug-1.xlsx (Größe: 14,08 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • BaxBa
Antworten Top
#3
Hallo Baxba,

Sorry, ich hatte mich in den Mehrkosten für die vorherigen Staffeln vertan.

Und hier eine zweite Lösung:

=AGGREGAT(15;6;B5*$R$20:$R$23+$S$20:$S$23;1)-SUMME($A$22:A22)


Angehängte Dateien
.xlsx   Staffelpreis Wärmebezug-1.xlsx (Größe: 14,59 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • BaxBa
Antworten Top
#4
Hallo Ego, vielen Dank für Deine Hilfe. Die Funktion (Aggregat) kenne ich gar nicht. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Antworten Top
#5
=MIN(A1*{50.45.40,5.36,45}+{0.2500.7000.13075})
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#6
(09.04.2020, 15:41)LCohen schrieb: =MIN(A1*{50.45.40,5.36,45}+{0.2500.7000.13075})

Hallo,

Nett. Das ist doch Lupo's Formel:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Exce...ation.html

Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top
#7
(09.04.2020, 16:34)Sulprobil schrieb: Nett. Das ist doch Lupo's Formel:
Haha.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste