Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Liste/Summe/Anzahl ohne ausgeblendete Zeilen
#11
Hallo Jörg,

ja, das ist so gewollt: ersetze "VK zu" mit "Verkäufe zu einem Preis von". Vielleicht noch einmal ein Erläuterung:

Ich habe in Spalte A2-... "Verkäufe 1-..." notiert, zu jedem Verkauf ist die jeweilge Einnahme in der Nachbarzelle (B2-...) erfaßt. Es gibt bei den Verkäufen insgesamt nur 9 unterschiedliche Preise. Die Anzahl der Verkäufe kann variieren; der Bereich der dazugehörigen Preise ist benannt ("Einnahmen").

Unter dieser Liste möchte ich eine Übersicht haben, die zeilenweise aufführt:
Zeile 16 (in diesem Beispiel):
- Spalte A: "Verkäufe zu einem Preis von"
- Spalte B: Preis des teuersten Verkaufs aus den "Einnahmen" (in meinem Beispiel 2,60)
- Spalte C: Anzahl der verkauften teuersten Verkäufe (in meinem Beispiel 3)
- Spalte D: Summe (Spalte B - Spalte C)

Zeile 17 (in diesem Beispiel):
- Spalte A: "Verkäufe zu einem Preis von"
- Spalte B: Preis des 2. teuersten Verkaufs aus den "Einnahmen" (in meinem Beispiel 1,90)
- Spalte C: Anzahl der verkauften 2. teuersten Verkäufe (in meinem Beispiel 2)
- Spalte D: Summe (Spalte B - Spalte C)

... usw.

Darunter kann ich dann die Summen (Anzahl und Gesamteinnahmen) errechnen.

In meiner Beispieldatei funktioniert das mit den verwendeten Formeln auch hervorragend, allerdings nur solange, wie keine Zeilen (im Bereich A2:B12) ausgeblendet werden. Und genau dafür benötige ich nun andere Formeln. Wie erwähnt habe ich schon mit "TEILERGEBNIS" und "AGGREGAT" herumexperementiert, aber bisher noch nicht erfolgreich.
Lediglich für die Anzahl (Spalte C) habe ich die Formel "=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("B"&ZEILE($2:$12)))*(Einnahmen=B16))" gefunden.

Beispiel: wird in meinem Beispiel Zeile 7 ausgeblendet (ist der Verkauf 6 mit einem Preis von 1,45), dann soll in der Übersicht in Zeile 18 bei "Verkäufe zu einem Preis von ... 1,45" statt "5" nur "4" ausgegeben werden.

Wird in meinem Beispiel die Zeile 8 ausgeblendet (ist der Verkauf 7 mit einem Preis von 0,90), dann soll in der Übersicht darunter die Zeile mit den "0,90" gar nicht erst erscheinen, da es ja davon nur 1 Verkauf gab und der ist gerade ausgeblendet.

Uff - ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet, aber ich habe mich sehr bemüht, mein Vorhaben verständlich zu machen. Danke an jeden, der bis hier gelesen hat.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#12
VBA, nur zur Info:
http://www.sulprobil.com/Get_it_done/IT/...cells.html

Viele Grüße, 
Bernd P
Antworten Top
#13
Hallo, wenn es das ist, wonach es aussieht, dass es gar nicht um (einzelne) Waren und Preise oder Abverkäufe geht, sondern nur wieviele Verkäufe zu den Preisen, hatten wir das hier (glaube ich) schon mal und ich hatte solche Auswertung da schon nicht verstanden...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Hallo Sulprobil,

danke für den Hinweis auf VBA, damit bekomme ich es sicherlich hin, aber ich fand die bisherigen Formeln ganz pfiffig und bin mir sicher, dass es mit Formeln auch eine Lösung für das Problem gibt, wenn Zellen ausgeblendet werden.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#15
Hallo Jörg,

im Prinzip geht es darum, aus einer gefilterten Liste, die wohl auch manuell ausgeblendete Zeilen enthalten kann, eine sortierte Liste ohne Duplikate zu erzeugen. 

Hier wäre die Liste ab B16 zwar sortiert, aber die 1,90 sollten nur 1x vorkommen und die 0,90 dann schon eine Zeile eher stehen..

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1ArtPreis
8VK-70,90
9VK-81,90
10VK-91,90
13
14
15Wert
16VK zu1,90
17VK zu1,90
18VK zu0,90
19VK zu#ZAHL!

ZelleFormel
B16=AGGREGAT(14;5;Einnahmen;ZEILE(A1))
B17=AGGREGAT(14;5;Einnahmen;ZEILE(A2))
B18=AGGREGAT(14;5;Einnahmen;ZEILE(A3))
B19=AGGREGAT(14;5;Einnahmen;ZEILE(A4))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#16
Hallo, wenn das so einfach wäre, warum schreibt der TE das nicht (so einfach)? Und das wäre ja wirklich (zu) einfach... ... zudem geht' s ja noch um Anzahl von....
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Hallo Jörg,

ich denke, die Anzahl ist mit einer entsprechenden "gefilterten" Liste ohne Duplikate kein Problem.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung, aber eine reine Formel-Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Filtern ist ein Ansatz, aber spätestens bei manuell ausgeblendeten Zeilen wird es auch damit problematisch. Aus diesem Grunde werde ich das Arbeiten mit der Tabelle so umstellen, dass ich einen Hinweis bekomme, wenn die Liste gefiltert ist bzw. Teile ausgeblendet sind. Damit kann ich dann vor einer Auswertung bzw. Weiterarbeit den Filter herausnehmen und die ausgeblendeten Zeilen einblenden.

Eine andere Möglichkeit wäre eine VBA-Funktion, die ich vielleicht mal angehe.

Danke nochmals für eure Unterstützung.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#19
+++ off topic +++

Hallo, kannst du bitte eine XL-Verison angeben, die du benutzt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
Hallo Jörg,

laut Excel-Info:
Excel 2016 MSO Version 1803 (Build 16.0.9126.2116) 32-Bit.

VG - Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste