Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Einkaufsliste und Essensplan
#1
Hallo bin ganz neu hier und habe direkt mal zwei Fragen Smile
Habe seit Jahren nicht mehr mit Excel gearbeitet deshalb muss ich mir mal hier Hilfe suchen Smile
Benutze Excel 2016 obwohl das denke ich mal keine große Rolle spielt.

1. Formel für Einkaufsliste

Ich habe 3 Blätter, im ersten stehen alle Dinge die ich so einkaufe mit Preis usw..
Im zweiten habe ich das was ich in einer Woche einkaufen möchte und in dem dritten Blatt was ich für den ganzen
Monat schon einkaufen möchte (Beides soll bei einem Einkauf erledigt werden).
So nun zu meiner Frage :
Wenn ich bei Monatseinkauf z.B. in A 3 was reinschreibe dann will ich quasi im Blatt Wocheneinkauf verbieten
das in diesr Zelle was geschrieben werden kann damit man nicht ausversehen etwas doppelt berechnet.

2. Formel für Essensplan

Hier habe ich zwei Blätter, im ersten Blatt steht der Plan was wann gegessen werden soll und was ich dafür brauche,
sprich Zutaten und was das jeweilige Gericht kostet. Die Infos zu den Kosten möchte ich mir dann automatisch aus dem zweiten Blatt holen. Dort stehen alle Lebensmittel und was diese Kosten. 

Beispiel:
Montag soll es Pommes mit Fischstäbchen geben, dann trage ich ein Zutat 1 Pommes , Menge 1 ,Zutat 2 Fischstäbchen, Menge 1. Dann möchte ich in der letzten Zelle die Berechnung für die Kosten machen. Habe mir das so vorgestellt das aufgrund der Wörter, sich Excel den Preis aus dem anderen Blatt holt und alles addiert. 

Hoffe ihr habt dieses Wirrwarr einigermaßen verstanden und könnt mir mit den Formeln helfen.  :s :19:

Vielen Dank schonmal 

Shimnie
Antworten Top
#2
Hi Shimnie!
Vorab: Nichts für ungut!
Haushaltsführung lässt sich nicht mit Excel abbilden, höchstens deren Auswertung.
Wenn ich mit knurrendem Magen in einen Supermarkt gehe, freut sich der Marktleiter, mein Kontostand eher nicht.
Den Rest (quasi: wie viel Monat bleibt vom verfügbaren Geld übrig, wenn ich mein Konsumverhalten nicht ändere) kann man nur mit dem einfachen Dreisatz lösen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

ich möchte meine Excel know how verbessern und eben diese Liste erstellen Smile es geht mir nicht um den Sinn dahinter 
sondern ob es möglich ist wenn ja dann wäre es super wenn mir jemand mit den Formeln helfen könnte. 

Danke Smile
Antworten Top
#4
Hallo ohne Vornamen!
Dann subsumiere Dein Problem auf ein lösbares Konstrukt.
Wenn es um Abhängigkeiten in z.B. Dropdows geht, gibt es haufenweise Fundstellen im Netz.
Ansonsten:
Stelle eine korrekte Beispieldatei vor, die bereits dann alle Eventualitäten beinhaltet.
Zitat:es geht mir nicht um den Sinn dahinter 
…ist schlecht, wenn jemand helfen sollte, …
fördert die entsprechende Bereitschaft nicht wirklich …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

im Prinzip so.
Preise und anderes holst Du Dir mit der Funktion SVERWEIS
Die Eingabe kannst Du mit der Datenüberprüfung einschränken. Die Findest Du im Ribbon "Daten".

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Erdbirrn#NVArber1Knulle
2Erdbirn#NVÄrpel2 
3  Eachtling3 
4  Erdapfel4 
5  Erdbirn5 
6  Grumbier6 
7  Kartoffel7 
8  Knulle8 
9  Krumber9 
10  Apona10 
11  Bramburi11 
12  Grundbirne12 
13  Potacken13 

NameBezug
Zutaten=Tabelle1!$E$1:$E$9

ZelleFormel
B1=SVERWEIS(A1;C1:D3;2;FALSCH)
B2=SVERWEIS(A2;C2:D4;2;FALSCH)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A1)=0 
A2Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A2)=0 
A3Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A3)=0 
A4Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A4)=0 
A5Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A5)=0 
A6Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A6)=0 
A7Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A7)=0 
A8Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A8)=0 
A9Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A9)=0 
A10Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A10)=0 
A11Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN(Zutaten;A11)=1 
A12Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN(Zutaten;A12)=1 
A13Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN(Zutaten;A13)=1 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Shimnie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste