Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Berechnung bezogen auf Datum und Text
#11
Super und jetzt noch die Königsdisziplin: wie bekomm ich das praktisch als Querverweis zwischen zwei Tabellen hin.
Will sagen: Berechne die Gesamtwerte auf Tabelle 2, trage während des Jahres die Werte auf Tabelle 1 ein.
Antworten Top
#12
Hola,

kannst du das an einer neuen Beispieldatei verdeutlichen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#13
(02.12.2016, 10:14)steve1da schrieb: Hola,

kannst du das an einer neuen Beispieldatei verdeutlichen?

Gruß,
steve1da

Gerade zu tun, könnte ich nachher machen, aber was ich meine ist einfach, dass du eine Datei hast mit mehreren Tabellenblättern.

Für das Beispiel: Auf Tabellenblatt 1 stehen alle Werte mit Datum, je nachdem, wie sie anfallen.

Auf Tabellenblatt 2 derselben Datei wird automatisch der Gesamtwert berechnet.
Antworten Top
#14
Hola,

dann so:


Code:
=SUMMEWENNS(Tabelle1!$C:$C;Tabelle1!$A:$A;">"&D$2;Tabelle1!$A:$A;"<="&E$2;Tabelle1!$B:$B;$D9)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Matrim
Antworten Top
#15
Kann mir jemand erklären, warum er auf dem Blatt Gesamt-Produktion nicht C berechnet? Es bleibt auf 0 komischerweise -.-

Sie angehängte Datei.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel3.xlsm (Größe: 43,71 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#16
Hallo,


Zitat:Kann mir jemand erklären, warum er auf dem Blatt Gesamt-Produktion nicht C berechnet?

Ja, weil es zur der Formel keine passenden Daten gibt! Die Formel weist sowieso einige Fehler in den Bezügen auf. Mach Dich mal schlau, was es mit absoluten und relativen Bezügen auf sich hat.

Ich würde die Formel auf jeden Fall so gestalten, dann bleibt der Datumsbezug in der Zeile (falls mal einer die Datumswerte verändert!):



Code:
=SUMMEWENNS(Produktion!$F:$F;Produktion!$A:$A;">"&$B5-TAG($B5);Produktion!$A:$A;"<="&$B5;Produktion!$E:$E;C$3)
in C5 und dann nach rechts und unten ziehen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
(09.12.2016, 13:15)BoskoBiati schrieb: Ich würde die Formel auf jeden Fall so gestalten, dann bleibt der Datumsbezug in der Zeile (falls mal einer die Datumswerte verändert!):

also die Datumswerte holt sich das Sheet ja aus dem Blatt Stichtage und mal wählt das passende Jahr in Auswahl aus. Das mit den Bezügen hab ich mir durchgelesen.

(09.12.2016, 13:15)BoskoBiati schrieb:
Code:
=SUMMEWENNS(Produktion!$F:$F;Produktion!$A:$A;">"&$B5-TAG($B5);Produktion!$A:$A;"<="&$B5;Produktion!$E:$E;C$3)
in C5 und dann nach rechts und unten ziehen!

Warum jetzt ">"&$B5-TAG($B5) ?

Er soll ja gucken, dass er keine Daten nimmt, die vor dem 01.01.2016 liegen. Diese Tag-Funktion, was tut die? Ich hab da was gefunden, dass Daten als fortlaufende Zahlen gespeichert werden.

Wenn ich das reinkopiere, rechnet er mir auch nicht die Sachen mit C aus, sondern die Werte für A.
Antworten Top
#18
Hallo,

diese Formel stellst Du in C5 und ziehst sie nach rechts und unten, dann rechnet die richtig. Deine läßt sich nicht ziehen, da entstehen Fehler. Und die Formel bei C kann keine Ergebnisse bringen, weil sie sich auf die falsche Spalte bezieht!


Zur Tag-Funktion gibt es die eingebaute Hilfe oder auch Google!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Gesamt-Produktion'
 BC
531.01.201731.12.2016

ZelleFormel
B5=MONATSENDE(A5;0)
C5=B5-TAG(B5)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Warum gibt es eigentlich die Tabelle Stichtage, wenn der Stichtag generell der Monatsletzte ist? Das könnte man auch so lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Gesamt-Produktion'
 AB
5Januar 1731.01.2017
6Februar 1728.02.2017
7März 1731.03.2017
8April 1730.04.2017

ZelleFormel
A5=--("1."&ZEILE(A1)&"."&$E$2)
B5=MONATSENDE(A5;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
Ja ganz ehrlich, ich wusste nicht, wie ich es sonst lösen soll.

Ich hab das jetzt mit dem Formel ziehen getan und er rechnet es korrekt aus. Komischerweise tut er das nicht, wenn ich die Bezeichnungen ändere und ich verstehe einfach nicht warum, da ja eigentlich die Formel immer überprüft, was für eine Bezeichnung / Name oben steht und wenn der entsprechende Name auf dem anderen Blatt zu finden ist, rechnet er damit.

Will sagen: wenn ich die Bezeichnung von A bis F, zum Beispiel in Asbach bis Fanta umbenenne, errechnet er mir nur noch Asbach, aber bei allen anderen Namen steht ne 0.
Antworten Top
#20
(09.12.2016, 14:49)Matrim schrieb: Ja ganz ehrlich, ich wusste nicht, wie ich es sonst lösen soll.

Ich hab das jetzt mit dem Formel ziehen getan und er rechnet es korrekt aus. Komischerweise tut er das nicht, wenn ich die Bezeichnungen ändere und ich verstehe einfach nicht warum, da ja eigentlich die Formel immer überprüft, was für eine Bezeichnung / Name oben steht und wenn der entsprechende Name auf dem anderen Blatt zu finden ist, rechnet er damit.

Will sagen: wenn ich die Bezeichnung von A bis F, zum Beispiel in Asbach bis Fanta umbenenne, errechnet er mir nur noch Asbach, aber bei allen anderen Namen steht ne 0.


Hat sich erledigt, jetzt gehts.

Andere Frage: Ich brauche für eine weitere Spalte auf dem Blatt Produktion eine Formel, die sich ebenfalls ziehen lässt. Diese soll abhängig von den Bezeichnungen (hier im Beispiel A, B, C ... etc.) mit einem entsprechenden Wert aus einem anderen Excel Blatt multiplizieren.
z. B. Wenn Bezeichnung E3=A, dann multipliziere entsprechende Spalte F3 mit Auswahl! A7. Wenn E3 jedoch nicht A, sondern B ist, so rechne F3 mal B7 usw.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste