Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel formatieren?
#1
Hallo Forum!
Ich habe hier mal eine grundsätzliche Frage deren Lösung mir bei mehreren Aufgabestellungen weiterhelfen könnte. 
Deshalb hier repräsentativ ein einfaches Beispiel: 
Ich habe 4 Größen, deren Wert voneinander abhängig ist - aus der Elektrotechnik: U, R, I, P. Demzufolge gibt es auch 
für jede Größe drei Formeln zur Berechnung. 
Kann ich Excel so gestalten dass ich in der Beispieltabelle jeweils 3 Werte eingebe (Zellen C2 - C5) und der jeweils vierte berechnet wird? 
Vorzugsweise so, dass die drei eingegebenen Werte z.B. in Blau und das Ergebnis in Rot dargestellt wird? 
Leider hab ich (noch) keine Ahnung von VBA . . . . . ..
Danke für jede Hilfe!
Gruß,
Axel


Angehängte Dateien
.xlsx   Formeltest_.xlsx (Größe: 9,37 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

mit VBA geht das sicher. Du könntest aber auch ein Formellösung entwickeln, im Prinzip so. Die Formeln sind für's Prinzip, ansonsten Nonsens :15:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1UIR
2Eingabe:12
3UIR
4Ergebnis:312

ZelleFormel
B4=WENN(B2<>"";B2;C2+D2)
C4=WENN(C2<>"";C2;D1-B2)
D4=WENN(D2<>"";D2;B2*C2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Danke schauan,
aber das hilft mir noch nicht wirklich weiter. 
Kann man das Ergebnis nicht auch in der leeren Zelle (ohne zusätzliche Zeilen oder Spalten) darstellen?
Und wären denn auch Eingaben und Ausgaben in unterschiedlicher Farbe möglich?

Gruß,
Axel


Angehängte Dateien
.xlsx   Formeltest_.xlsx (Größe: 10,03 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGHI
1GrößeEinheitFormelnEingabe
2P =5Watt [W]R*I² ; U²/R; U*IAusgabe0#DIV/0!0
3U =4Volt [V]R*I; P/I; Wurzel(R*P)0#DIV/0!0
4R =Widerstand [Ω]U/I; P/I²; U²/R#DIV/0!#DIV/0!3,2
5I =Ampere [A]U/R; P/U; Wurzel(P/R)#DIV/0!1,25#DIV/0!
6
7
8
9GrößeEinheitFormeln
10P =5Watt [W]R*I² ; U²/R; U*I
11U =4Volt [V]R*I; P/I; Wurzel(R*P)
12R =3,2Widerstand [Ω]U/I; P/I²; U²/R
13I =1,25Ampere [A]U/R; P/U; Wurzel(P/R)

ZelleFormel
G2=C4*C5^2
H2=C3^2/C4
I2=C3*C5
G3=C4*C5
H3=C2/C5
I3=WURZEL(C4*C2)
G4=C3/C5
H4=C2/C5^2
I4=C3^2/C2
G5=C3/C4
H5=C2/C3
I5=WURZEL(C2/C4)
C10=AGGREGAT(9;6;C2:I2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Moin Axel,

das geht, wie gesagt, nur mit einem Makro. Darfst Du die verwenden? Du müsstest auch vorher die Zellen leeren oder zumindest eine. Wenn Du schon mal 3 Einträge gemacht hast und das Makro hat den fehlenden ausgerechnet, stehen 4 Einträge drin. Wenn Du einen davon änderst weiß das Makro ja nicht, welcher von den anderen 3 zu berechnen wäre. Und das hat zur Folge, dass da mindestens ein Eintrag falsch ist. Welcher, kann sich der Anwender dann raussuchen  Huh Wäre übrigens bei meinem Formelansatz auch so. Man müsste in der Formel noch prüfen, ob in allen Eingaben was steht und wenn ja, nix ausgeben.
Bei einer Makrolösung würde ich daher auch eine Eingabemaske bevorzugen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6

.xlsx   150114-Annuitaetenrechner.xlsx (Größe: 17,28 KB / Downloads: 4)  (mit 5 Größen Annuitätendarlehen)

.xlsx   150212-Annuitaetenrechner.xlsx (Größe: 19,09 KB / Downloads: 4) (mit 5 Größen Annuitätendarlehen plus 2 Ausgaben Gesamtzinsen/Gesamttilgung)

Mit Entf löschst Du eine Eingabe (bei 5 Eingaben) weg. Dann ergibt sich (anstelle Deines Farbenwunsches) in Fettschrift die resultierende (nämlich: fehlende 5.) Größe gefakt "direkt in der Eingabezelle". 

Trägt man wiederum statt dessen auch die 5. Größe manuell ein, ergeben sich rechts natürlich nun 5x die jeweils resultierende (auf der "Spielwiese").

Realisiert habe ich das mit einem unsichtbar verknüpften Bild über den Zellen.

Kein VBA. Sonst wär's ja kein .xlsx.
Antworten Top
#7
@lcohen,

ich kann da aber nicht alle Eingabekombinationen verwenden. Mal auf die Anforderung übertragen müsste ich ja auch Zinsen und Tilgung ändern können und daraus wird mir z.B. der Zinssatz ermittelt Sad

Anbei mal mein VBA-Ansatz. Ganz perfekt und hinsichtlich der Formelverwendung durchgetestet ist der auch noch nicht, aber geht schon mal. In der Aufgabe war bei den Formeln übrigens ein Fehler drin. "Meine" Formeln auf dem Blatt werden in dem Ansatz noch vom Code gezogen und müssten dort noch direkt rein.


Angehängte Dateien
.xlsm   Formeltest_.xlsm (Größe: 15,69 KB / Downloads: 2)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
(29.02.2020, 06:59)schauan schrieb: Ich kann da aber nicht alle Eingabekombinationen verwenden. Mal auf die Anforderung übertragen müsste ich ja auch Zinsen und Tilgung ändern können und daraus wird mir z.B. der Zinssatz ermittelt Sad

Geht doch alles. Ich verstehe die Behauptung nicht.

Ach so. Nein, die Tilgung ist im 5er-Universum der Excel-Formeln ZZR, ZINS, RMZ, BW, ZW kein Parameter und daher nur Ausgabe. Daher doch gerade auch meine beiden Dateien, die das klar machen. Die erste ist die reine Lehre der Annuität. Die zweite gibt einfach die Gesamttilgung als Nebeneffekt mit aus.

Verlässt Du das 5er-Universum, gibt es ja bei 4 Größen auch mehr als 1 Stellschraube. Das war nicht gefragt.

Trotzdem lässt sich das natürlich genauso herstellen.

Außerdem sollte es kein Problem sein, die Tilgung (also den anfänglichen Tilgungssatz in Bezug auf das Darlehen) über die Wahl des Parameters RMZ festzulegen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste