Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel erstellen
#1
Hallo!

Bin in diesem Forum heute neu. Verzweifle grade an einer sehr wichtigen Angelegenheit in Excel und hatte auf Hilfe gehofft  Blush

Habe mal einen kurzen Auszug aus meiner Tabelle im Anhang beigefügt. Konkret möchte ich eine Anzahl berechnen für eine bestimmte Bedingung. Also: Wenn unter Spalte N der Kollege "H" aufgeführt ist (immer 2 Buchstaben in Spalte N, weil 2 Kollegen dort mit Initialen aufgelistet sind) und gleichzeitig in Spalte C die Abkürzung "PCI" steht, dann soll der Wert = 1 betragen. In meiner beispielhaften Tabelle müsste das Ergebnis bei 3 Zeilen somit "1" sein, denn die Bedingung wird in den 3 Zeilen nur einmal erfüllt.
Nun muss ich dies auf viele weitere Zeilen ausdehnen. Das müsste also dann aussehen wie "Wenn in N1 "*H*" und in C1 "*PCI*" dann Wert = 1" und dann eine Fortführung über etwa 10.000 Zeilen mit Summierung des Ergebnisses (sodass ich dann einen Wert von z.B. 545 herausbekomme). Gibt es jemand der mir dabei bitte behilflich sein könnte? Würde mich riesig freuen!  28 

Liebe Grüße, Matthias


Angehängte Dateien
.xlsx   Testmappe Formel.xlsx (Größe: 9,21 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,
ich bin auch nicht sehr gut in Bereich der Formeln und auch ein wenig kompliziert in der Umsetzung.

Ich würde das Ergebnis aber so hinbekommen:

=WENNS(N1="H-K";WENN(FINDEN("PCI";C1);1;0);1;0)

Gruß Mike
Antworten Top
#3
Lieben Dank für die Antwort! Für eine Zeile klappt das ganz gut, aber wie kann ich das nun ausdehnen auf weitere Zeilen? Also z.B. N1:N2500 und zugleich C1:C2500?  Huh

Lg
Antworten Top
#4
Hola,

https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Lesen und umsetzen bitte.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
43 Grüße

was genau meinst du? Hat hier jemand dieselbe Frage gestellt wie ich? (#Crossposting)  Confused

ok, habs verstanden. Danke Steve1da!
Antworten Top
#6
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...ost2038381
Antworten Top
#7
Hallo,
wie sieht man denn so was. Ihr seid bestimmt in mehreren Foren unterwegs, oder sucht ihr gleichzeitig in Goolge und Co..
Aber dennoch Danke denn somit habe ich noch was dazu gelernt. Nicht nur in Bezug auf Crossposting.

Gruß Mike
Antworten Top
#8
Viele Helfer sind in mehreren Foren unterwegs.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste