Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel einer Zell kopieren durch eine Formel in der Zielzelle
#1
Hey

Ich schreibe hier zum ersten Mal. Normalerweise suche ich bei Problemen immer ewig im Netz und finde dann irgendwann eine Lösung. Dieses Mal habe ich keine Lösung gefunden und vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Ich möchte für meinen Vater eine vom Datum abhängige Berechnung nach zwei verschiedenen Formeln durchführen lassen. Den Teil mit dem Datum ist kein Problem. Nun mal etwas vereinfacht mein Problem.
Sagen wir, ich habe eine Formel mit einer variablen Berechnung, nennen wir sie mal Typ 1, in A2. Schon da musste ich etwas überlegen und kam auf "=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE());WAHR)". Weiß nicht, ob ihr da was Einfacheres kennt. Aber das reicht mir. Das ist auch nur die Basis, um die herum ich meine Formel packe. Jetzt habe ich beispielsweise einen Bereich A5:F5 und den darüber liegenden Bereich A4:F4. Nun soll in einem bestimmten Fall, den ich halt mit WENN regele, in A5:F5 die Formel aus A2 berechnet werden und bedingt durch die Formel ist diese ja durch die Zielzelle definiert über "ZEILE()-1" und "SPALTE()". Mit "=A2" funktioniert es ja nicht, da dann der in A2 bereits berechnete Wert übernommen wird, welcher aber nicht vom von mir erwünschten Wert in A4 abhängig ist, sondern von A1. Das einzige, was ich sonst gefunden habe, ist "FORMELTEXT", was ja auch nicht weiterhilft, da dann nichts berechnet wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Langsam raucht mein Kopf...
Vielleicht habt ihr auch eine andere Möglichkeit, wie man regeln kann, dass mehrere Zellen eine Formel aus einer anderen Zelle übernehmen und diese ausführen. Ach und ich muss das quasi so umständlich machen und kann nicht bei der WENN-Bedingung Dann_Wert und Sonst_Wert ausführlich gleich in die gewünschte Zielzelle packen, weil es sonst zu viele Verschachtelungen gibt.

Liebe Grüße
Hasawak
Antworten Top
#2
Hallo

Stelle bitte eine Beispielmappe mit dem gewünschten Ergebnis zur Verfügung; ggf. mehrere Tabellenblätter benutzen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Ich hoffe, so funktioniert das und hilft auch weiter


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielmappe.xlsx (Größe: 8,82 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo

Da steht "Formel aus A2". A2 ist leer!
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Ich vermute du suchst die Datentabelle.
Office Support
Video: Excel # 259 - mit Datentabelle zur MEHRFACHOPERATION
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Oh ja, hab die Zeilen verschoben und das vergessen zu ändern. Jetzt richtig.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielmappe.xlsx (Größe: 10,18 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Danke vorerst. Ich werde mich dann mal etwas in das Thema der Datentabelle reinlesen und schauen, ob das passt
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste