Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel deutsch nach englisch konvertiert / Fehler
#1
Hallo,

diese Formel habe ich in meiner Tabelle genutzt (copy/paste als Matrix Formel), danke an Cadmus!! Es funktioniert wie gewünscht.

{=SVERWEIS(A4&A3;WAHL({1.2};'drop down'!A3:A174&'drop down'!B3:B174;'drop down'!C3:C174);2;0)}

Ich habe diese über ein Konvertierungstool in englisch konvertiert da ich die Formel für Excel 365 an einem anderen Rechner mit englischem Office 365 brauche:

{=VLOOKUP(A4&A3;CHOOSE({1.2};'drop down'!A3:A174&'drop down'!B3:B174;'drop down'!C3:C174);2;0)}

Leider wird mir da ein Fehler angezeigt:  {1.2} ist markiert und "Index" wird hervorgehoben.

Jemand eine Idee warum es im englischen Excel 365 nicht funktioniert?

JoRu
Antworten Top
#2
Hola,

hast du es mal mit 1,2 oder 1;2 probiert?
Alternativ kannst du eine der Formeln aus dem Link konvertieren:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...effer.html
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für den Hinweis, leider ohne Erfolg. Gleicher Fehler.
Antworten Top
#4
Dann nimm Hinweis 2.
Edit: 1,2 scheint richtig zu sein:
https://www.exceltip.com/tips/how-to-use...excel.html
Hast du evtl in Excel selber deutsche Spracheinstellungen? In einer englischen Formel musst du normalerweise auch alle ; durch , ersetzen.
Antworten Top
#5
Moin!
Ich verstehe das Problem nicht.
Wenn Du die gültige Formel mit einem deutschen Excel speicherst …
… wird sie in einem anderen fremdsprachigen Excel automatisch intern übersetzt (und korrekt angezeigt).

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo,

wie Ralf sagte, ein automatisches, korrektes Übersetzen, erfolgt beim Öffnen einer Datei in Excel in einer anderen Sprache.

Wenn das nicht geht, kannst Du Formeln auch mit meinem Übersetzer übersetzen, siehe Link in Signatur. Hinweis: statische Arrays
wie z.B. {1.2} kann auch mein Translator nicht immer korrekt übersetzen, da die Trennzeichen sowohl von der Excel-Sprache, der
Windows-Sprache und durchaus auch benutzerdefinierten Einstellungen abhängig sind. Das Trennzeichen zur Trennung von Zeilen
und/oder Spalten kann variieren und z.B. ein Komma, ein Strichpunkt, ein Punkt, ein Backslash oder gar ein anderes Zeichen sein;
z.B ist mir für Persisch mal eine Art Accent ` untergekommen. Das ist das aber eher eine seltene Ausnahme.

Zusammengefasst, ein einfaches Ersetzen z.B. von ; durch , muss somit nicht immer gehen.

Von daher, bei statischen Arrays würde ich das manuell in der Zielversion testen, z.B. verschiedene Zeichen (, . \ ;) für das Trennzeichen
zu den Spalten, denn das Zeilentrennzeichen ergibt sich durch IntelliSense in irgendeiner Formel.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
Hallo maninweb,

wenn man die Dateierstellung als Konstruktionsmakro durchführt, statt händisch (oder die Datei in einem anderssprachigen Umfeld öffnend):

Geht es dann (da Du es schon in vielen Zusammenhängen getestet hast)?

M.a.W.: Ergibt Sub M(): [A1:B2].FomulaArray = "={1,2;3,4}": End Sub in jeder Konstellation das Gewünschte?
Antworten Top
#8
Hallo LCohen,

kann ich nicht direkt beantworten - aber testen. Ich probiere mal Varianten aus ...

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#9
Hallo,

anbei mal ein paar Varianten zu den Windows-Regionaleinstellungen und Excel-Sprache. AR ist Arabisch, FA ist Farsi, TH ist Thai, der Rest selbsterklärend.
Wie zu sehen, die Trennzeichen sind je nach Einstellungen unterschiedlich. Zusätzlich übrigens zu dem ersten Post von mir in diesem Thread kommt
noch der Doppelpunkt. Erscheint mir irgendwie neu; kann mich nicht erinnern, das schon mal gesehen zu haben. Kann mich da aber täuschen.
Excel-Version ist hier die letzte Beta.

Um die Frage von LCohen zu beantworten: sieht so aus, das Excel automatisch nach Ausführung des Makros konvertiert.

   

Den Algorithmus, den Excel verwendet, um die Trennzeichen zu bestimmen, konnte ich bislang leider nicht ermitteln.
Nur wenn ich den kennen würde, könnte ich dann meinen Translator anpassen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#10
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich konnte das Problem lösen. Da es leider bei dem Fehler (markierte {(1.2)} ) blieb , und auch "1,2" nicht zum Erfolg führte habe ich letztendlich einen anderen Weg gefunden das korrekt abzubilden (Index + Vergleich + Verketten).

Es ist auch korrekt dass eine Datei die im englischen erstellt wurde ohne Probleme im deutschen Excel geöffnet werden kann (auch umgekehrt) ohne dass Formelfehler auftreten, in meiner Liste war das so. Allerdings hat in meinem ersten Versuch beim eigentlichen Problem weder die deutsche noch die englische Formel zum Erfolg geführt daher hatte ich zunächst mit "Formel übersetzen" versucht denn manchmal verursachen Strichpunkte, Punkte und Kommata in Formeln Probleme.

Also nochmal danke an das tolle Forum, die Reaktionszeiten sind super!

Grüße
JoRu
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste