Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel des Bezuges ändern.
#1
Hey Leute,

eine etwas komische und unnötig komplizierte Frage, aber ich versuche mal es vernünftig zu erklären. Mein Datensatz ist in Wirklichkeit wesentlich größer und weist sehr wenig logische, für meine Auswertung relevante Daten, Zusammenhänge auf. Daher versuche ich das Grundprinzip zu beschreiben


Also ich habe eine Tabelle in Excel (hier einfach mal in Text ausgeschrieben).

Die Zellen A1-A7 haben unterschiedliche Werte(Beispielwerte):

A1= 1
A2= 3
A3= 4
A4= 2
A5= 7
A6= 4
A7= 2

Nun habe ich eine Zelle mit dem Bezug zu A3, folglich sähe die neue Zelle (Beispielhaft) so aus:

A10= =A3, welches mit den Wert der Zelle A3 ausspuckt also:  A10= 4. So weit alles gut.

Jetzt möchte ich eine irgendeine weitere Zelle (z.B Z13) haben, in der der Wert genau 2 Zeilen darunter angezeigt wird. Also der Wert von A5.
Daher suche ich eine Funktion der mir in der Zelle die Anweisung geben kann, dass er die Formel aus A10 nimmt (also =A3) und diesen und daraus =A5 macht. Und das so, dass ich das theoretisch mit dem erweitern Symbol (fettes + in den ecke rechts unten) für einen großen Datensatz auf alle vorhandenen Werte anwenden kann. Also z.B. in Z14 dann den Bezug aus A11 nimmt und den Angegebenen Zeilenwert um 2 nach unten verschiebt.


Ich weiß, dass ich für das hier gegebene Beispiel einfach in der Zelle Z13 einfach =A5 eingeben könnte, aber ich habe viele hintereinstehende Datensätze mit verschiedenen Werten ohne Korrelation, daher ist das zwar möglich, aber viel zu aufwendig.
Zudem habe ich um die 1000 einzelnen Werte, die ich von dem einen Datensatz in eine neue Tabelle nach bestimmten Kriterien einsortieren muss, um sie später in ein Programm einzugeben, dass sie erst in der Anordnung sinnmäßig verarbeiten kann.
Den einzigen Zusammenhang den ich habe, ist das bestimmte Daten in der neu sortierten Tabelle immer in den Zeilen 34 und 36 habe und für eine weitere Auswertung jeweils die Zeile darunter brauche und für alle anderen Werte in der weiteren Tabelle genau den Wert 14 Zeilen drunter.

Alternativ gibt es eine 2/3 Lösung (nur auf 2/3 anwendbar). Hierzu müsste ich wissen, ob es möglich ist nur innerhalb eines bestimmten Bereiches die Funktion "Suchen und ersetzen" anzuwenden mit der Funktion, dem Button "Alle ersetzen".

Ich hoffe mich diesesmal gut erklärt gekonnt zu haben Dodgy :05:

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euere Bemühungen,

Elmar
Antworten Top
#2
(15.12.2017, 14:36)aelmoe schrieb: Alternativ gibt es eine 2/3 Lösung (nur auf 2/3 anwendbar). Hierzu müsste ich wissen, ob es möglich ist nur innerhalb eines bestimmten Bereiches die Funktion "Suchen und ersetzen" anzuwenden mit der Funktion, dem Button "Alle ersetzen".

Ich hoffe mich diesesmal gut erklärt gekonnt zu haben Dodgy :05:

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euere Bemühungen,

Elmar

Wenn du einen Bereich markierst und dann mit Strg+H "Suchen und Ersetzen" aufrufst, dann sucht und ersetzt Excel nur in diesem Bereich. Vom Rest hab ich offen gestanden nur Bahnhof verstanden. Nicht wirklich gut erklärt gekonnt.

Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#3
Hallo Elmar,

du musst ggf. noch ein bisschen anschaulicher werden (Beispieldatei mit zu ersetzender Formel).
Wenn du in irgendene Zelle z.B. E1 den Text A3 (ohne =) reinschreibst, ginge es mit =INDIREKT(E1). Aber dies in großem Stil anzuwenden, ist nicht ratsam, da Indirekt () volatil ist.
Bliebe noch die Möglichkeit mit Bereich-Verschieben() - ebenfalls volatil - oder Index()+Vergleich(). Das kann man an eine Wenn-Bed. knüpfen -> Wenn Zeile()=34;dann;sonst.

Ungefähr so
=WENN(ODER(ZEILE()=34;ZEILE()=36);INDEX($G$1:$G$99;ZEILE()+1;1);INDEX($G$1:$G$99;ZEILE()+14;1))

In Excel 2016 gibt es die Fkt Formeltext(); die gibt dir die Formel als Text wieder. Dann könntest du ggf. die Bezüge auf separatem Blatt ändern und danach wieder zurückkopieren. Ist aber auch sehr umständlich.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste