Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel beim runterziehen Index Spalte nach rechts
#1
Hi!

Ich teile Gebiete zu und möchte eine geordnete Tabelle erstellen, für Statistiken usw.

Für die Zuteilung von Gebieten gibt es ein festes Format, das eingehalten werden soll (in der beigefügten Datei zu sehen). Aus dieser möchte ich eine Tabelle erstellen, die immer das jüngste Datum wiedergibt.
Soweit so gut, das hab ich theoretisch auch alles schon, aber nun zu meinem Problem:

Das feste Format zur Einteilung von den Gebieten geht von links nach rechts, jede dritte Spalte ein neues Gebiet. Die Formel erweitert sich ja nicht von links nach rechts, wenn ich sie runter ziehe, sprich: ich kann sie nicht nach unten ziehen, sondern muss jedes Mal den Bezug vom Index neu eintragen....
Habe es bereits mit der Formel Bereich.verschieben in Kombination mit der Zeilenhöhe (multipliziert mit 3) geschafft die Formel nach unten ziehen zu können. Nur geht mir dann alles kaputt, wenn ich mal die Sortierung ändere... ich hoffe da gibts noch einen anderen Weg. Hoffentlich ist mein Problem mit der Testdatei verständlich...

Sollte es da ne VBA Lösung geben: Meine Kenntnisse sind auf Copy-Paste Niveau, deshalb wäre eine Lösung ohne VBA gern gesehen


Grüße  :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 27,61 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo Davidp,

der Grund, weshalb Dir noch niemand eine Lösung zu Deiner Frage trotz Beispieldatei angeboten hat, liegt vermutlich in der unübersichtlich gestalteten Auswertungsseite "Deutschland". Durch Zwischenüberschriften und verbundene Zellen lässt sich hier nur mit äußerstem Aufwand eine Formellösung installieren, wie Du selbst schon gesagt hast. Es wäre vermutlich wesentlich einfacher die Auswertung der Daten mit einer Pivot Tabelle umzusetzen. Die vorhandene Auswertung wird immer arbeitsintensiv bleiben bzw. manuell zu bestücken sein. Bezüglich VBA kann ich nicht beurteilen, ob dies ein gangbarer Weg sein könnte, - vermute aber ehr nicht.

Grüße

Norbert
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • Davidp
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ich denke, das Blatt Deutschland ist die Datenbasis und Tabelle1 die "Auswertung". Schreibe ausreichend Formeln für jedes Gebiet. Anschließend filterst Du einfach die leeren Zeilen weg ... Bereich.Verschieben würde ich nicht nehme, das geht mit INDEX usw. besser.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo Davidp,

wie Norbert bereits schrieb ist deine Datenstruktur eher ungünstig und die Auswertung mit Formeln daher etwas umständlich.

Mit einer Kombination aus INDEX und ZEILE(…) kannst du den Zellbereich auf dem Tabellenblatt Deutschland dynamisch ermitteln.
siehe angehängte Beispieldatei (mit ein paar erläuternden Hinweisen...)

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel beim runterziehen Index Spalte nach rechts_fs.xlsx (Größe: 31,84 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hallo

Wie schon erwähnt wurde von verbunden Zellen halte ich auch nix, wenn dann außerhalb der eigentlichen Tabelle.
Hier ein Entwurf für die ersten zwei Gebiete wie man es auch machen könnte mit Power Query


Angehängte Dateien
.xlsx   Davidp.xlsx (Größe: 36,48 KB / Downloads: 6)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#6
Vielen Dank euch allen, für die Lösungen / Lösungsansätze. Mit PQ bin ich leider noch nicht so fit, das lass ich lieber erstmal. Habe mich nur für die Variante mit den Bereich veschieben von Fred11 entschieden. Mit der Ausnahme, dass ich anstatt der Zeilenhöhe eine Hilfsspalte (Zähler) eingefügt habe. Ist zwar nicht so schön, aber so kann ich die Tabelle später beliebig sortieren und es geht nichts kaputt :)

Vielen Dank, trotz der schrecklichen Datenstruktur! 100

Hätte ich besser erklären können. Ja, da hast du recht :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste