Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel beim Runterziehen leicht ändern
#1
Hallo,

ich versuche gerade mit einer großen Menge an Daten bei Excel zu arbeiten.  Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Die vorliegenden Daten sind mitlerweile so angeordnet, dass in Spalte A untereinander 140 Länder stehen, wobei diese sich 60 Mal wiederholen( Jahre sh. Spalte 2). In Spalte 3, 4, 5 ... stehen Daten zu einzelnen Variablen, sagen wir mal in Spalte 3 stehen Einwohnerzahlen in Mio (nur ein Beispiel, Zahlen sind frei erfunden).

Spalte A:      Spalte 2  Spalte 3
Argentinien  Jahr 1      21
Argentinien  Jahr 2      22
Argentinien  Jahr 3      24
...
Belgien        Jahr 1      13
Belgien        Jahr 2      16
Belgien        Jahr 3      15
...
usw.

Nun will ich den Mittelwert der Einwohnerzahlen aller Länder für jedes Jahr.
Das klappt super mit:
=MITTELWERTWENN(A:A;"=*Jahr 1";B:B)


Jetzt möchte ich aber die Formel runterziehen und diese soll ich dabei ändern in
=MITTELWERTWENN(A:A;"=*Jahr 2";B:B)
=MITTELWERTWENN(A:A;"=*Jahr 3";B:B)
...
bis Jahr 60

Da ich neu in dem Forum bin hoffe, dass ich mein Problem gut genug erklärt habe.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Tipps.

Gruß,


Manuel
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=MITTELWERTWENN(B:B;"Jahr "&ZEILE(A1);C:C)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • lu11pasi
Antworten Top
#3
Hi,

das Gleichheitszeichen hat in der Formel nichts zu suchen!

In welcher Form liegen die Jahre vor? Wie wäre es mit einem Tabellenmuster????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Also erstes vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider bin ich gerade bei der Arbeit und habe somit selber nur kurz zum testen eine neue Tabelle erstellt.
Die bearbeitete Formel von steve1da klappt schon mal bei dieser Probletabelle, vielen Dank dafür!

BoskoBiati: ich habe die Formel von https://support.office.com/de-de/article...576d8ac642 siehe Beispiel zwei FORMELN.
Die Form der Jahreszahlen kann ich wenn notwenig ändern, derzeit liegen sie einfach als Jahr vor. ( 1950, 1951, ...2016)


Gruß,

Manuel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste