Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel bei Nachtarbeit
#1
Hallo liebe Excel Freunde,

ich stehe mal wieder auf den Schlauch bei der Formelfindung für die Überstunden!

Sachverhalt:
SOLL-Stunden = 7,5
Alles über 8,00 Stunden = Überstunde
Alles unter 7,5 Stunden wird ignoriert = Überstunde = 0
Samstags = Überstunden

Ich habe dann noch Beginn, Ende, Pause

So habe ich es bisher gelöst:

=WENN(Soll-Stunden<=Ist-Stunden;0;WENN(WOCHENTAG(Datum;2)>5;Ist-Stunden;Ist-Stunden-Soll-Stunden-Pause))

Die Formel funktioniert super!
für 6:00 Uhr bis 14:00 Uhr
und 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr


Jetzt möchte ich aber die Nachtschichtstunden ausrechen und in einer Spalte mit den Namen "Nacht" einfügen.
Die Nachtschicht ist von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr Pause 0,50 ( halbe Stunde )

Allerdings nur die Zwischen 23:00 Uhr bis 6:00 minus der Pause( in diesem Fall also 6,50 Stunden )

Ich habe nur keine Ahnung wie ich dazu die Formel formulieren muss.

Habt ihr da vielleicht ein Denkanstoss für mich?

Gruß

Malte
Antworten Top
#2
Hallo,

hast du dir das schon mal angesehen:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=9
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../tips.html?welcher=67
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hey Peter,

vielen Dank für die Links. Genau das was ich gesucht habe. Die Formel funktioniert auch soweit, nur hätte ich gerne das Ergebnis als Dezimalzahl

Bei der Ermittlung meiner IST-Stunden ist das einfach, da rechne ich einfach (ENDE - ANFANG) *24) -PAUSE )


Gruß

Malte
Antworten Top
#4
Hallo Malte,

z.B.: =REST(A2-A1;1)*24 und als Zahl formatieren.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#5
Hey danke,

nur verstehe ich leider nicht wo ich die noch einfügen soll, die Formel ist schon zehn Meter lang mit MAX und MIN :D
Antworten Top
#6
Hallo,

ich beziehe mich jetzt auf die Formel hier: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=9

Aus

=MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MAX((A1>B1);B1))-MAX(A2;A1))+MAX(;MIN(B2;MAX((A1>B1);B1))-MAX(;A1))*(A2>B2)+MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MIN((A1>B1);B1))-MAX(A2;))+MIN(B2;MIN((A1>B1);B1))*(A2>B2)

wird durch die Verwendung von Rest(Deine_Formel;1)*24 dann

=Rest(MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MAX((A1>B1);B1))-MAX(A2;A1))+MAX(;MIN(B2;MAX((A1>B1);B1))-MAX(;A1))*(A2>B2)+MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MIN((A1>B1);B1))-MAX(A2;))+MIN(B2;MIN((A1>B1);B1))*(A2>B2);1)*24
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Exclamation 
Hallo Peter, deaktiviere doch bitte die Smilies...

[URL=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo,

danke für den Hinweis - erledigt.

Und jetzt gehe ich mal schauen wo ich das in der Benutzer-CP endgültig ausschalten kann.
Gruß
Peter
Antworten Top
#9
Hallo Peter,

ich glaube, das zweite = in deiner Formel sollte weg.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#10
Hallo,

oh Mann, zu blöde für richtiges Copy & Paste.

Danke - erledigt.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste