Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel automatisch x mal variabel untereinander wiederholen
#1
Hallo zusammen,

ich habe in einer Excel-Datei Beträge manuell in Zellen untereinander aufgelistet. Die Anzahl der Beträge variieren gelegentlich. Auf die Beträge hab ich daneben immer mit 1,5 multipliziert (so wie man es macht..... die Erste Rechnung aufgeschrieben (z.B. A1*1,5 und dann so oft nach unten gezogen wie es Beträge gibt)

Ich würde das ganze gerne automatisieren. Das heißt die Anzahl der Beträge zählen und dann automatisch die Rechnung (*1,5) so oft wiederholen wie es Beträge gibt. 

   -> 1. Dazu ein Beispiel als erster Versuch anbei..... Mit "Anzahl()" die Beträge gezählt. 
        2. Dann neben den ersten Betrag folgende Formel geschrieben: 
                        -> (wenn 1. Beitrag in C7 und in B4 Anzahl): =INDEX(C7*1,5;SEQUENZ(B4;;1;0))
 Das Problem ist, das sich die Rechnungen in der Sequenz immer auf den Betrag in C7 beziehen und nicht in die jeweiligen Beträge darunter.... Bitte um Hilfe, sodass sich die Formel automatisch x mal wiederholt (wie wenn man sie von Hand x mal nach unten zieht, nur automatisch)

Ich hoffe es ist verständlich mit der Datei anbei  20

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Veranschaulichung.xlsx (Größe: 10,88 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
=C7:INDEX(C:C;ANZAHL2(C:C)+ZEILE(C5))*1,5
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Simon01
Antworten Top
#3
Vielen lieben Dank
Antworten Top
#4
Moin

*** wie ich machen daraus eine Excel-Tabelle (STRG-T).
Code:
=[@Preis]*1,5
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Strg-T habe ich schon früher nie verwendet (obwohl es nicht schlecht ist), und mit A1# ist es sogar verboten. :)
Antworten Top
#6
Hi,

einfach die Berechnung eingeben und dann auf den kleinen Knubbel unten rechts an der Zelle einen Doppelklick machen.

Oder ist dir das zu umständlich?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
@LCohen,

Du fährst auch schon früher kein Elektroauto (obwohl es nicht schlecht ist), weil es so aufwendig ist den Diesel in die Batterie zu bekommen.

In komplexeren Dateien ist doch "=SUMME(DeptSales[Sales Amount])" verständlicher als "=SUMME(A1#)"
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Moin Helmut!
Ich beziehe mich mal auf Deine (richtige und gute!) Signatur:
=SUMME(Sales_Amount)
ist gleich nochmal viel verständlicher!
Heißt: ich vergebe (in alten Excel-Versionen) lieber einen dynamischen Namen, als mich mit den strukturierten Verweisen herumzuärgern.
Ich benutze die Tabellenobjekte in tatsächlich genutzten Dateien nur, wenn ich eine simple Liste erstelle, die ihre Bänderung auch bei Filterung beibehalten soll.
Die Nachteile überwiegen imo.

Grundsatz-Diskussion (mit allen Vor- und Nachteilen)?
Gerne in einem abgetrennten Thread. Wink

Ich wäre dabei!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Dann "plaudern" wir doch mal in "Plaudern" darüber (also keine Abtrennung hier nötig):

clever-excel-forum.de/Thread-Strg-T-Tabellen-Pro-und-Contra-in-der-Praxis
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste