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Formel auf andere Tabellenblätter erweitern
#1
Moin!

Ich hoffe, dass ihr damit mehr anfangen könnt. Ich habe vor 3 Jahren für meine Firma eine komplexere Excel gebastelt. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich damals eine Formel recherchiert (und gebaut) habe, die ich jetzt nicht mehr logisch aufschlüsseln kann.

=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT("'"&G$5&"'!$D$5:$Z$5");VERGLEICH("*dienst";INDIREKT("'"&G$5&"'!$D$"&ZEILE()&":$Z$"&ZEILE());0));"")

Diese Formel trägt in diese Zelle den Namen der Person ein, welcher in der Kopfzeile der Quelltabelle die den Namen aus der Zieltabelle mit der Eintragung "*dienst" trägt hinterlegt ist.

...

Ein Satz, der mein Hirn zum Rauchen bringt, ich bin selbiges kurz mal...

Die oben genannte Formel funktioniert auch^^
Nun geht es darum, dass ich von nun an zwei Quelltabellen habe. Er soll also Tabelle A nach "*dienst" durchsuchen und ggf. in die enstprechende Tabelle den Namen eintragen und der soll Tabelle B ebenfalls durchsuchen. Ist eine der beiden Tabellen mit *dienst gefüllt, wird der Name eingetragen. Doppelte Werte gibt es nicht, bzw wenn es sie gibt, ist die Ausgabe egal (zuerst erfasster Wert, 0, #NV etc - völlig egal) 

So. Da das vermutlich absolut nicht verständlich gewesen ist, werde ich gleich eine Dummy-Datei anfertigen.


Gehabt euch wohl und bis gleich!


.xlsx   Dummy.xlsx (Größe: 299,66 KB / Downloads: 7)

wir sehen hier, dass in dem Reiter "Stördienst" SL2 und SL3 separate Eintragungen haben. Nun sollen aber die Eintragungen gesammelt in einer Spalte übernommen werden. Erstmal ist es natürlich notwendig, die Quelltabelle zu ändern und den Bezug zum Tabellenkopf zu nehmen (aktuell sucht er nach dem Tabellenblatt, das so benannt ist wie in "Stördienst" der Tabellenkopf). Hier würde ich also den Bezug wegnehmen und durch eine manuelle Eintragung ändern, doch sogar an dem Punkt scheiter ich. Ich kann die Zelle G5 (auf Stördienst) nicht ändern, die Formel wäre immer falsch.

=INDEX(INDIREKT('SL2'!D5:Z5);VERGLEICH("*dienst";INDIREKT('SL2'!D&ZEILE()&":$Z$"&ZEILE());0))
^^ diese Formel funktioniert nicht. Das wäre aber mal ein Anfang gewesen. Um das "oder" hätte ich mich danach ja noch kümmern können...
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#2
Hallo,

bevor ich anfange, mich da hineinzudenken: würde ich es besser finden, zu wissen, wie die neue Umgebung aussehen soll. Dann kann man eventuell auch eine besssere Methode finden. So viele Formeln mit der Funktion Indirekt sind ohnehin problematisch.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
Moin,

ich finde es auch recht schwierig sich darein zu denken. Du redest von TabelleA und TabelleB. Bei Excel gibt es Dateien und Tabellenblätter.

Ist Tabelle A ein Tabellenblatt in deiner Datei oder eine andere Datei. Wenn ja wie heißt diese konkret?

Indirekt ist wie Klaus Dieter schon sagt sehr schwierig zu verbinden. Ich nutze es auch sehr oft allerdings ist es fast wie programmieren weil man sich teilweise nicht sicher ist wo der Fehler liegt.
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#4
Gestern war mein Kopf nach 10 Stunden Arbeit und anschließend bis in die Nacht rein am Rauchen. Merkt man auch am Text, tut mir leid :D

Ich versuch das mal anhand des Beispiels zu erklären:

Aktuell:

Das Tabellenblatt "Stördienst" durchsucht für die erste Spalte, also den "SL1" das Tabellenblatt "SL1" nach dem Text "*Dienst". Wird er in einer der Spalten auf dem Tabellenblatt "SL1" fündig, trägt die Formel den Namen der Person (in die selbe Zeile wie die Zeile, in der sie "*Dienst" gefunden hat) in die Tabelle Stördienst - SL1 ein. Die Formel durchsucht also nur eine Tabelle nach *Dienst.

Geplant:

Nun ist es aber so, dass seit 2021 die Stördienste bei uns in der Firma zusammengefasst werden. In der Stördiensttabelle werden in Zukunft also nur zwei Spalten sein, die aus ALLEN SL-Tabellenblättern die Notdienst zusammenfassen sollen. Für den 10.02.2021 macht dann also Jörg vom SL1 den Stördienst "Stuttgart innen", SL 2 stellt niemanden zur Verfügung und SL3 stellt ebenfalls am 10.02.2021 Dieter als Stördienst für "Stuttgart außen". Dann sollte also das Tebellenblatt "Stördienst" nur aus zwei Spalten "Stuttgart innen" und "Stuttgart außen" bestehen.
Am 11.02.2021 macht allerdings Jörg von SL1 den Dienst "Stuttgart außen", Heinrich von SL2 macht "Stuttgart innen", während von SL3 niemand aufgestellt wurde.
Entsprechend sollen Jörd, Dieter und Heinrich in die beiden Spalten Stuttgart innen und Stuttgart außen eingetragen werden. 

Ich hoffe ihr könnt mir folgen...
Ideen > Können - genau so sehen meine Themen auch aus...
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#5
Gibt´s hier keine Ideen? ?Ich habe etwas anderes ausprobiert, aber funktioniert auch nicht richtig, wie es soll...
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#6
Hallöchen,

in Deiner DUmmy-Datei hast DU 4 SL Blätter und in Stördienst hast DU auch 4 SL Bereiche. In allen Blättern hast Du vorne dran die Daten. Da ist nix zusammengefasst Sad INDIREKT ist hier m.E. auch nicht nötig, INDEX und VERGLEICH sollten reichen wenn DU SLx verformelst. Nimme im ersten Bereich SL1, kopier das in den Zweiten und ersetze SL1 mit Suchen & Ersetzen durch SL2 usw. INDIREKT macht die Auswertung ggf. nur unnötig langsamer.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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