Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel anwenden auf Pivotzeilen?
#1
Hallo,

ich habe eine Liste von Arbeitszeiten (mehrere pro Tag), die man sehr schön per Pivot zusammenaddieren kann pro Tag. 
Ich mag den sehr cleanen Ansatz, beliebig viele Zeiten in "die Datenbank" zu schreiben, und Pivot wertet es schön aus.

Nun würde ich gerne die Überstunden berechnen lassen, statt nur anzeigen zu lassen, wie viele Stunden pro Tag gearbeitet wurden.

Geht das per Pivot? Ich frage explizit nach dieser Lösung, weil ich gerne mehr verstehen/lernen möchte über Pivot, was möglich ist und was nicht.

Danke für eure Hilfe und Anregungen!

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Nochmal zum Beispiel: Links die "Raw-Liste" mit den Zeiten, rechts die Pivotauswertung. Dort hätte ich gerne eine zusätzliche Spalte: Abweichung von Standardarbeitszeit, also z.B. für den 5.7. -2:15h


Zack


Angehängte Dateien
.xlsx   Stundenrechner.xlsx (Größe: 14,79 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

Beispieldatei anstatt Bildchen ist besser.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(14.07.2021, 09:42)WillWissen schrieb: Hallo,

Beispieldatei anstatt Bildchen ist besser.

OK klar, habe es im ursprünglichen Beitrag ergänzt.
Antworten Top
#4
(14.07.2021, 09:32)zackdvd schrieb: ...Geht das per Pivot? Ich frage explizit nach dieser Lösung, weil ich gerne mehr verstehen/lernen möchte über Pivot, was möglich ist und was nicht.
...
Die Antwort ist: Ja
Ich verwende immer Powerpivot, das macht nach etwas Einarbeitung das Leben im Pivot-Umfeld wesentlich leichter.
Antworten Top
#5
(14.07.2021, 10:24)DeltaX schrieb: Die Antwort ist: Ja
Ich verwende immer Powerpivot, das macht nach etwas Einarbeitung das Leben im Pivot-Umfeld wesentlich leichter.

Schon mal schön zu hören! Wie geht es denn, am besten mit normalen Excel Umfängen?
Oder zumindest mal grob erklärt? 

Danke !
Antworten Top
#6
Wie gessagt, mit Powerpivot

Du ziehst die Daten in das Datenmodell, dann kannst Du dort ein Measure für die Arbeitszeit definieren und ein Measure für die Plius-/Minusstunden. Und damit erstellst Du die Pivottabelle, die wie im Screenshot z.B. aussehen könnte.

Erfahren Sie, wie Sie Power Query und Power Pivot in Excel - Excel (microsoft.com)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Danke dir für diesen Lösungsweg!

Interessehalber: Wäre das mit Excel Bordmitteln auch möglich, oder nur mit dem Addin?
Antworten Top
#8
Kann ich nicht sagen, vielleicht. Das ist mir im Grunde egal. 
Powerpivot lohnt sich. Es macht vieles leichter und die Lernkurve ist steil.
Das AddIn gehört zum Lieferumfang, außer Du nutzt eine uralte Excel Version.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Zitat:Powerpivot lohnt sich. Es macht vieles leichter und die Lernkurve ist steil.
Das AddIn gehört zum Lieferumfang, außer Du nutzt eine uralte Excel Version.

... oder Du nutzt Excel für MAC. Da gibt's das wohl nicht ... Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
(14.07.2021, 13:13)DeltaX schrieb: Kann ich nicht sagen, vielleicht. Das ist mir im Grunde egal. 
Powerpivot lohnt sich. Es macht vieles leichter und die Lernkurve ist steil.
Das AddIn gehört zum Lieferumfang, außer Du nutzt eine uralte Excel Version.

OK verstanden Smile


Und nein, kein Mac.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste