Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel akzeptiert Formel statt Ergebnis als wert
#1
Hallo Freunde,

Hier noch mal was aus der Rubrik "So einfach und doch so schwer".

In meiner Tabelle habe ich in Spalte J 6-647 Formeln, welche als Ergebnis ein datum aus einem anderen Arbeitsblatt ausgeben.
In Spalte AE 6-647 ist folgende Formel: =WENN(J39>=HEUTE();15;0)
Sprich wenn in Zelle J39 ein Datum steht das in der Zukunft liegt dann = 15 punkte / Wenn dort keines oder ein vergangenes Datum steht 0 Punkte.
Jetzt hab ich heute die Spalte J überarbeitet und dort eine Formel drin.

Mein Problem:
Die Zellen in Spalte AE erkennen die Formel in Spalte J als wert, nicht aber den Wert selbst aus den Formeln.

Im Idealfall gibt es eine Lösung das die Zellen in AE das Ergebnis der Formeln aus den Zellen in Spalte J erkennen und entsprechend die Punkte vergeben oder eben nicht.

Weiss jemand rat?
Danke im voraus...
Antworten Top
#2
Hallo!

Ich kann nur raten, wenn ich die Datei nicht sehe. Hier vermute ich mal, dass das Datum als Text vorliegt. Die Funktion Heute() gibt aber eine Zahl aus. Text und Zahl lassen sich nicht so einfach vergleichen. Du musst also schauen, dass beide Datumswerte im selben Format vorliegen.

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
#3
Hallo Oldifan

Folgende Formel ist in J6 : 

=WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(H6;BLATT2!A:F;6;0)=WAHR);"";SVERWEIS(H6;BLATT2!A:F;6;0))

Diese Formel prüft ob H6 in Blatt 2 gelistet ist und ob daneben ein Datum steht oder nicht. Steht dort eins, zeigt es das an, sonst bleibt es leer.

In AE6 : =WENN(J6>=HEUTE();15;0)

Das problem ist das die Formel von J6 richtig funktioniert, die zelle bleibt leer weil der wert auf BLATT2 nicht gefunden wird.
ABER AE6 sieht denk ich mal das in J6 eine Formel steht und akzeptiert diese als wert und gibt 15 punkte aus, obwohl 0 Punkte ausgegeben werden müssten.

Klingt etwas kompliziert  Angel
Antworten Top
#4
Hallo!

Das hier

Code:
=WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(H6;BLATT2!A:F;6;0)=WAHR);"";SVERWEIS(H6;BLATT2!A:F;6;0))

kann nicht funktionieren. Versuch mal =Wennfehler(SVerweis(H6;BLATT2!A:F;6;0);"")

Liebe Grüße
Alex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:
  • Reddington
Antworten Top
#5
Holla die Waldfee, da stimmt nicht viel!
SVERWEIS(H6;BLATT2!A:F;6;0)=WAHR 
wird niemals eintreffen, es sei denn, Du willst einen Wahrheitswert mit dem SVERWEIS auslesen.
WENNFEHLER(SVERWEIS(H6;BLATT2!A:F;6;0)=WAHR)
Warum Wennfehler, wenn Du das Argument auslässt?

Lade doch mal eine Datei mit ein paar Zeilen hoch.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Sorry,

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(H6;BLATT2!A:F;6;0)=WAHR);"";SVERWEIS(H6;BLATT2!A:F;6;0))

Wollte bzw. muss so den #NV fehler vermeiden.
so ist die Formel und funktioniert für J6 wunderbar. soweit ich das beurteilen kann.

Bin heute nicht mehr ganz beieinander  20


Wenn ich deinen vorschlag eingebe, ist das resultat in J6 richtig, aber AE6 gibt wieder das gleiche problem: es sieht die Formel als Wert und gibt 15 statt 0 punkte.
Antworten Top
#7
Hola,

ungetestet:
Code:
=WENN(und(J39>=HEUTE();istzahl(J39));15;0)
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Reddington
Antworten Top
#8
Hallo,

Deine Formel funktioniert auch, J6 bleibt leer, ABER AE6 gibt dennoch 15 Punkte, obwohl es 0 sein müssten, da das Ergebnis der Formel aus J6 "LEER" ist, sprich das gesuchte befindet sich nicht auf Blatt2.
Ich denke immer noch das AE6 die Formel in der Zelle als Wert liest und nicht dessen ergebnis...

*verzweifelt guck*

Steve1da DANKE !

Genau was ich suchte  Heart

DANKE (:

Oldifan auch dir Danke,

Deine verbesserte Formel für J6 macht es leichter.  100

Danke an alle,

Problem gelöst  18 Heart
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste