Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel: Summe Teilergebnis nach Filter
#1
Rainbow 
Hallo zusammen,

habe mich frisch hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe zu dieser Formel:

=SUMME(N(VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("H"&ZEILE(2:128)))=1;H2:H128);WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("H"&ZEILE(2:128)))=1;H2:H128);0)=ZEILE(INDIREKT("1:"&(128-2)+1))))-1

Ich möchte die Anzahl der unterschiedlichen Werte im Bereich H2:H128 angezeigt bekommen, wenn die Liste gefiltert ist. Klappt mit der Formel grds. auch sehr gut.
Was mich aber wundert ist, dass, sofern kein Filter gesetzt wird, die gezeigte Anzahl (Gesamtanzahl) um eins kleiner ist, als die Summe der gefilterten Summen und diese Gesamtzahl auch tatsächlich falsch ist (um 1 zu klein, habe es manuell nachgezählt...). Ok, es liegt vermutlich hinten aber an der -1, aber warum stimmen dann die Einzelwerte bei gesetztem Filter? Müssten die dann nicht auch um eins zu klein sein  Huh

Ich habe das leider erst jetzt festgestellt bei dieser kleinen Tabelle, wo es einfach zu erkennen war, war d.h. alle meine Tabellen der letzten Jahre haben korrekte Teilanzahlen, aber eine falsche Gesamtanzahl, super...

Gibt es ggf. eine Formel, wo beide Ergebnisse stimmen, also die Anzahl der Einzelwerte und der Gesamtwert???

LG,
floyd
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=SUMME((VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("H"&ZEILE(2:128)));H2:H128);WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("h"&ZEILE(2:128)));H2:H128);0)=ZEILE(1:127))*(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("h"&ZEILE(2:128)));H2:H128)<>FALSCH))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Lightbulb 
WOW. THX@steve1da Exclamation


Es funktioniert. Kannst du einem Noob auch in einfachen Worten erklären, warum?
Der Bereich   =ZEILE(1:127)  wundert mich doch erheblich... Fehlt dann nicht eine Zeile in der Berechnung???

15
Antworten Top
#4
Nein, da fehlt keine Zeile. Dein Bereich geht von H2 bis H128, das sind insgesamt 127 Zeilen. Und das muss der Formel mitgeteilt werden, mit entweder (1:127) oder (2:128)-1.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste