Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel? Suche Auftreten von zwei Werten in einem Bereich für Kategorienzuordnung
#11
Hallo und danke für den Hinweis, dass meine bisherigen Angaben beim Versuch ausschnittsweise zu vereinfachen zu undeutlich waren. Anbei füge ich die Ausgangsskizze und die Exceldarstellung dieser Kategorienzuordnung bei. 

@BoskoBiati: Bei 1, 2 und 3 (Kategorie 1) gibt es wie für alle anderen auftretenden Kombinationen eine Zuordnung zu Kategorie 2. 

@Palomino: Wenn in einem Haushalt mehrere Personen der gleichen Kategorie 1 also Altersgruppe auftreten, dann gibt es dafür keine Zuordnung (bzw. "Rest"). 

Kategorie 2 ist nur die Darstellung von mehreren Generationen in einem Mehrpersonenhaushalt. Einpersonenhaushalte können ganz unberücksichtigt bleiben. Es sind insgesamt ca. 10000 Personen gelistet 

Für weitere Hilfe wäre ich verzweifelterweise sehr dankbar Undecided
Antworten Top
#12
Hi,

ich habe es nicht verstanden, aber hier mal eine Idee:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1Adresse Bewohner AlterKategorie 1   
276768,Berg (Pfalz),Beethovenstraße 1 51   
376768,Berg (Pfalz),Beethovenstraße 1 402   
476768,Berg (Pfalz),Beethovenstraße 1 473 Tabellenblatt 1 
576768,Berg (Pfalz),Beethovenstraße 2 804 Personen 
676768,Berg (Pfalz),Beethovenstraße 3 674   
776768,Berg (Pfalz),Beethovenstraße 3 714   
876768,Berg (Pfalz),Beethovenstraße 4 835   
976768,Berg (Pfalz),Beethovenstraße 5 503   
10       
11       
12Adresse Haushalte (1:1) Kategorie 2    
1376768,Berg (Pfalz),Beethovenstraße 1 J    
1476768,Berg (Pfalz),Beethovenstraße 2 4  Tabellenblatt 2 
1576768,Berg (Pfalz),Beethovenstraße 3 N  Haushalte 
1676768,Berg (Pfalz),Beethovenstraße 4 5    
1776768,Berg (Pfalz),Beethovenstraße 5 3    
18       

ZelleFormel
C13=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$9;A13)=1;SVERWEIS(A13;$A$2:$D$9;4;0);WENNFEHLER(SVERWEIS(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$9=A13)*2^($D$2:$D$9+1));{12."A";24."B";20."C";36."D";40."E";72."F";48."G";80."H";96."I";28."J";44."K";56."L";76."M"};2;0);"N"))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Hallo Sube,

wenn ich es richtig verstehe willst du Haushalte nach den Generarionen die in diesem Haushalt zusammenleben klassifizieren (Deine A,B,...) und diese zu Haushaltsgruppen innerhalb einer Kategorie zusammenfassen(I.2,...).

Dann passt aber die Überschrift in der Tabelle deiner Anfrage nicht zu dem Bild. Die 1. Kategorie ist doch schon eine Gruppe von Haushaltsklassen.

Edgars Formel wäre richtig, wenn du in der ersten Tabelle wirklich nur anzeigst, welche Generation in diesem Haushalt lebt. Da aber schon in deinem Beispiel in einem Haushalt eine Generation mehrfach vorkommt, nehme ich an, dass deine erste Tabelle die Generationenzugehörigkeit der einzelnen Haushaltsmitglieder ist. (siehe Beethovenstr.3).

Wenn meine Annahme richtig ist, dann könntest du

a) die Eingenerationenhaushalte in dem Bild auch mit Buchstaben versehen und
b) sie in deiner Klassenmatrix mit aufnehmen.
c) Für die Berechnung in der Klassenmatrix:
die "Nein" durch "0" und die "Ja" durch die Zahl der entsprechenden Ziffer in der Dezimaldarstellung ersetzten.(Generation1 = 1,G..2=3,...5,...9,...17)(Wie Edgar das auch in der Formel macht)
Dann ist die Summe einer Zeile eine eindeutige Klassennummer.
d) hinter der Haushaltsaddresse in fünf Spalten für jede Generarion anzeigen ob diese in diesem Haushalt vorhanden ist und über die Summe der Zeile die Klasse bestimmen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste