Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel-Problem
#1
Hidiho

ich hab mal wieder ein kleines Problem ;) Ich möchte gerne eine Leistungsorientierte Bewertung erstellen. Siehe hochgeladene Excel-Datei, anonymisiert natürlich. 

Wenn ich Mitarbeiter in eine andere Abteilung versetze für eine gewisse Zeit, wird das berechnet, soweit so gut. Diese Zeit wird von der Brutto-Arbeitszeit abgezogen, ebenso wie sonstige Tätigkeiten, die nicht in die Produktivität reinfallen. Somit ergibt sich eine Netto-Arbeitszeit welche durch die Tagesleistung des MA geteilt wird. Bsp.: MA geht 3 Std in Abteilung B (entspräche einem Industriewert von 0,4), bei einer Arbeitszeit von netto 7:45 (45 min. Pause bereits abgezogen), würde dann eben eine Zeit von 4:45 übrig bleiben. wären dann 4,75 in Industrie. Auch soweit klar. 

MA macht in dieser Zeit dann eine Stückzahl von sagen wir mal 1000 Stück = 1000 / 4,75. Wäre eine Durchschnittsleistung von 210 - als Beispiel. 
Angenommen diese 210 wären der Tagesmindestdurchschnitt um überhaupt in die Bewertung rein zu rutschen, wären dies dennoch 0 Tagespunkte. Die ersten sollten greifen ab einer besseren Durchschnittsleistung als 210, nehmen wir an 215.

Also ich stelle mir das dann so vor
0 - 214 = 0 Punkte
215 - 225 = 4 Punkte
226 - 234 = 6 Punkte
235 - 244 = 8 Punkte
ab 245 = 10 Punkte - Tagesmaximum. 

Wie pflege ich diese Werte in eine Zelle ein, dass eben entweder 0, 4, 6, 8 oder 10 automatisch angegeben werden? einen entsprechenden Farbverlauf dafür bekomm ich hin über Bedingtes Formatieren etc. 

vielen Dank schon mal.


Angehängte Dateien
.xlsx   anonymisierte version.xlsx (Größe: 35,4 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi,

schau dir mal den SVERWEIS() an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin

Code:
=XVERWEIS(Q30;'Tagespunkte Zahlen'!$A$3:$A$8;'Tagespunkte Zahlen'!$C$3:$C$8;;-1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
hi

vielen dank, aber irgendwie bringt mich das nicht so ganz weiter ... wenn ich in der spalte "TL" einen wert eingebe, errechnet dieser einen mittelwert. aus diesem mittelwert heraus, sollen eben die tagespunkte vergeben werden. den Reiter "Tagespunkte Zahlen" wollte ich so eigentlich nicht verwenden, da dieser für mich erst mal nur als input gilt für eben formeleingabe.

ist das so lösbar?

vielen Dank.
Antworten Top
#5
Ohne Bezug auf das Blatt "Tagespunkte Zahlen".
Code:
=XVERWEIS(Q30;{0;270;275;287;295;301};{0;0;4;6;8;10};;-1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
besten dank! funktioniert! muss ich dann nur noch auf die andern abteilungen anpassen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste