Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel-Problem
#1
Hidiho

ich bin neu hier in der Runde. Ich bräuchte bitte mal Hilfe bei einer Formel. Es geht um folgendes. Ich arbeite als TL in einem Unternehmen und habe mir für mich eine Leistungstabelle aufgebaut. Soweit funktioniert auch alles. Nur hätte ich gerne noch ein Stück weit mehr Automatisierung :) 

Ich habe 3 Screenshots angehängt mit diversen Daten, die zuviel sind um sie hier alle einzugeben. Mir geht es um eine Wenn-Dann-Bedingung, die automatisch ausrechnet, welchen Wert einer gewissen Zeitspanne entspricht. In Industriezeiten gerechnet entsprächen also 1 Std 0,1, 2 0,3 ... Für eine Std hab ich es hinbekommen, würde ich weitere hinzufügen, hätte ich zuviele Bedingungen erstellt lt Excel. vielleicht mache ich ja auch schon grundlegend in der Programmierung was falsch? 

also: Wer könnte mir bitte helfen mit einer standard-formel, die ich dann für mich an meinem Arbeitsplatz nutzen kann? :) das hier ist nur ein bsp, was ich mir eben fix privat erstellt habe.

Danke euch schon mal.

   
   
   
Antworten Top
#2
Zitat:Mir geht es um eine Wenn-Dann-Bedingung, die automatisch ausrechnet, welchen Wert einer gewissen Zeitspanne entspricht


Warum so kompliziert?

Uhrzeit bzw. Stunden:Minuten * 24


Tabelle1
CD
206:006
306:306,5
406:456,75
510:2010,3333333333333

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2: D5=C2*24

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
C2 'hh:mm 0,25
C3 'hh:mm 0,270833333333333
C4 'hh:mm 0,28125
C5 'hh:mm 0,430555555555556
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit



PS: Zur Arbeits/Pausenzeitberechnung gibt es schon zig Themen. Einfach mal die Suche benutzen.
Cadmus
Antworten Top
#3
hi

vielen dank. das mit der pausenzeit hab ich einfach so geregelt, dass ich einfach zurück minus p1 minus p2 minus start gerechnet. so komme ich quasi auf die gesamtstunden, die ich eben automatisch umrechnen wollte ;)

hallo nochmal

also - ich hab das mal so umgerechnet bei mir. das kommt leider nicht dem hin, was ich gerne hätte. ich hab damit quasi nur Uhrzeit in Industrie direkt umgerechnet. was ich aber gerne hätte, wäre eine automatisierte Bedingung zu
1 = 0,1
2 = 0,3
3 = 0,4
4 = 0,5
... 

trotzem vielen Dank für den Ansatz!
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
110,1
220,3
330,4
440,5
550,6
660,8
770,9
881

ZelleFormel
B1=RUNDEN(A1/8;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
ooiiiii vielen dank! das werd ich gleich mal testen! funktioniert das auch bei komma-zahlen? ich mein - wenn ich kollegen zurück in die andere abteilung schicke bzw einen anderen platz - oder eben auch von mir personal abgebe und zurück bekomme, ist das ja meist nicht genau auf die stunde ;)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

das kommt darauf an, was bei den Kommazahlen raus kommen soll. Wenn bei einer 2 vor dem Komma immer 0,3 raus kommen soll, musst Du ggf. anders rechnen als wenn bei 2,xx auch auf 0,4 geswitcht werden kann. Und, natürlich bekämst Du dann auch die jetzt fehlenden Zehntel zu Gesicht Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hi nochmal

also auch das funktioniert leider nicht so, wie ich es gerne hätte :( 

     

da sagt mir excel, dass die formel übergelaufen wäre ..
Antworten Top
#8
Hallo,

du kannst keinen Bereich (K2:K9) angeben.

=Runden(K2/8;1)

und Formel runterkopieren/-ziehen.
Cadmus
Antworten Top
#9
Also, ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg. Ich probiere grade mit Wenn-Dann-Bedingungen rum. 

   

irgendwas stimmt da also noch nicht. so hätte ich es gerne, aber ohne, dass die nachfolgenden zellen mit verwendet werden, bzw excel sagt, dass die formel überläuft. ich hätte gerne, dass quasi zeile 2 fixiert wird und aus den zellen aus - in dem falle - k2 - k9 die auswahl nimmt aus l2 - l9

@Cadmus

das ist ja genau das Problem. Das was als stunden ausgerechnet wird (1 - 8) in zelle F2, soll dann in G2 den Wert aus den Zellen L2 - L9 nehmen, mit größer/kleiner gleich, da definitiv nach pausenabzug aus p1 und p2 (0,33 = 20 min, 0,42 = 25 min und 0,5 = 30 min) dezimalstellen rauskommen werden. da ich auch keine glatten stunden einrechne wie jetzt 6 bis 8 uhr sondern 6:15 (6,25) bis 9:25 (9,42). wären beide pausen mit drin, hätte ich 45 min (0,75) pause eingerechnet und am ende - wenn bspw person a den ganzen tag in meiner abteilung wäre, von 6 - 14,30 uhr einen wert von 8,5, abzgl. pause 7,75, was dann einer 1 entsprechen würde. 

das ist so dermaßen komplex, ich blick da so nicht durch. aktuell rechne ich für mich selbst den wert um (0,1 - 1 eben), habe in einer nebenspalte noch eine hochrechnung aus der jeweiligen abteilung und einen gesamthochrechnung für alle eben.
Antworten Top
#10
Hola,

du kannst mit einer normalen Wenn Formel immer nur eine Zelle mit einer anderen vergleichen, aber keine Bereiche!
Ich denke mal du suchst sowas:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...links.html
Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste