Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel "Mehrarbeit Stunden" ausrechnen lassen
#1
Moin :)

ich stehe vor ein Folgendes Problem.
Und zwar baue ich mir gerade eine Excel Tabelle zusammen wo ich den Dienstbeginn sowie Dienstende eingebe und möchte mir die Mehrarbeit ausrechnen lassen.
Ist ja eigentlich relativ einfach, allerdings möchte ich dass er ein paar Daten Berücksichtigt. Er Soll die Pause (a) 30 Minuten oder/und (b) 15 Minuten zu der Mehrarbeit mit abziehen lassen direkt.

Ich versuche das mal hier einfach Dazustellen in form einer fiktiven Ecxel hier:


Zelle      A                  B                 C                 D                 E                     F
1
2
3
4         Tag        Bezeichnung    Dienstbeginn  Dienstende   Gesamt        Mehrarbeit
...
6           3            Mittwoch            06:00           20:00          14:00            04:15                              (Hier rechnet er mir den Gesamt wert aus und zieht bei Mehrarbeit die Regelzeit von 9h ab sowie die Pause)
7           4           Donnerstag         06:45           16:15           09:30           00:00                              (beträgt der Gesamtwert 09:30 wird mir der wert 00:00 angezeigt)
8           5             Freitag              06:45           11:45          05:00            00:00

So ... Bei Freitag habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Regeldienstzeit von 5 Stunden.
Wenn ich allerdings Mehrarbeit habe muss folgendes beachtet werden:

Ab einer Dienstzeit von größer 6 Stunden allerdings kleiner 9 Stunden muss mir 30 Minuten Pause abgezogen werden bei der Mehrarbeit
Ab einer Dienstzeit von größer 9 Stunden muss mir noch einmal zu den 30 Minuten noch einmal 15 Minuten Pause abgezogen werden.
Sollte keine Mehrarbeit erfolgt sein, sondern nur die Regeldienstzeit von 5 Stunden, soll er wie oben schon dargestellt mit den Wert "00:00" anzeigen

Für Montag bis Donnerstag benutze ich diese Formel [ =WENN(E6>'Bezugstabelle Formeln'!$C$2;E6-'Bezugstabelle Formeln'!$C$2-'Bezugstabelle Formeln'!$C$7;"00:00") ]

Meine Bezugstabelle ist wie folgt aufgebaut:   (manche Zeiten in der Bezugstabelle sind wahrscheinlich überflüssig, allerdings ist das ja relativ egal denke ich mal)

Zeile 02: Regeldienstzeit "C2" = 09:30
Zeile 03: Regeldienstzeit "C3" = 09:00
Zeile 04: Regeldienstzeit "C4" = 06:00
Zeile 05: Regeldienstzeit "C5" = 05:00
Zeile 06: Pause #1         "C6" = 00:30
Zeile 07: Pause #2         "C7" = 00:15
Zeile 08: Pause 16"        "C8" = 00:45
Zeile 09: Dienstbeginn    "C9" = 06:45
Zeile 10: Dienstende #1 "C10" = 16:15
Zeile 11: Dienstende #2 "C11" = 11:45

Sooo ... Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich beiße mir daran die Zähne aus.


Gruß
Tim
Antworten Top
#2
Hallo,

lade mal bitte deine Datei hoch.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
=MAX(;B1-A1-(B1-A1>1/4)/48-(B1-A1>3/8)/96-3/8) mit Regel 9 Std, nicht 5 (Du verwendest beide im Text; ich entscheide mich für eine)
Antworten Top
#4
Hey, aufgrund das ich auf der Arbeit Sitze und nicht zuhause ist es mir Sicherheitstechnisch nicht möglich eine Datei hochzuladen.
Deswegen die wichtigsten Punkte fiktiv dargestellt hier.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste