Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Beschleunigen
#1
Guten tag,

Ich habe eine Excel suchformel und wollte fragen, wie ich diese Beschlleunigen kann:

WENNFEHLER(INDEX('Performance TL-'!F:F;KKLEINSTE(WENN('Performance TL-'!$A$1:$A$149999=Home!$B$27;ZEILE('PTL-'!$A$1:$A$149999));ZEILE('PTL-'!F10)));"")

Kann mir da jemand behilflich sein ?

Vielen Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne deine Datei zu kennen, ist das eher schwierig.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallöchen,

zumindest dürfte 10 das gleiche bringen wie ZEILE('PTL-'!F10)) Smile Würde vielleicht mehr Sinn machen wenn Du damit steuernd eingreifst :

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Zahl:77
2n-ter Treffer:31
3Zeile:97
40
51
611
7-3
80
97

ZelleFormel
B3=KKLEINSTE(WENN($C$1:$C$10=$B$1;ZEILE($C$1:$C$10));B2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi,

bei 150.000 Zeilen kann die Performance schon mal etwas leiden.
Vielleicht bringt es etwas, auf AGGREGAT auszuweichen.
Im Beispiel von André Formel in B3:

=AGGREGAT(15;6;1/(C$1:C$10=B$1)*ZEILE($1:$10);B$2)

Aber ob das wirklich flotter ist, weiß ich nicht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • R4di0n
Antworten Top
#5
Hallo R...,

anstelle von Kkleinste oder Aggregat sollte die Funktion Vergleich schneller sein.

Die ersteren müssen alle Zeilen auswerten und dann noch dummerweise für alle Treffer prüfen ob die vorderen Zeilen kleiner als die hinteren sind.
Die Funktion Vergleich kann beim ersten Treffer abbrechen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallöchen,

in der ursprünglichen Formel wurde sogar der 10. Treffer gesucht ... Da wäre ein Abbruch nach dem ersten eher kontraproduktiv Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • R4di0n
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste