Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel -> Bereich ändern mit Wert aus Zelle
#11
Thumbs Up 
oh jo, auch´ne Möglichkeit. Fettes Dankeschön!
Antworten Top
#12
hi - warum eigentlich dieses: *1)+2



Code:
In C3 =WENNFEHLER(INDEX(A:A;1/(1/KGRÖSSTE(INDEX((ZÄHLENWENN(B$3:B$16;INDEX(A$3:INDEX(A:A;SUMMENPRODUKT((A$3:A$16<>"")*1)+2);))=0)*ZEILE(A$3:INDEX(A:A;SUMMENPRODUKT((A$3:A$16<>"")*1)+2)););ZEILE(A1))););"")
Antworten Top
#13
Hi

schau dir die Bsp. in der Formelauswertung an.

____|_A|B|D|E|_____F____|
   1|  | | | |          |
   2|  | | | |          |
   3|10|x| |0|geht nicht|
   4| 8|y| |3|geht      |
   5| 5|y| |3|geht      |
   6| 7|x| |3|geht      |
   7| 9|x| |3|geht      |
   8|11|y| |3|geht      |
   9| 4|x| | |          |
  10|  | | |2|geht      |

E3    =SUMMENPRODUKT($A$3:$A$9<8)
E4    =SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$9<8)*1)
E5    =SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$9<8)+0)
E6    =SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$9<8)-0)
E7    =SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$9<8)^1)
E8    =SUMMENPRODUKT(--($A$3:$A$9<8))
E10    =SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$9<8)*($B$3:$B$9="x"))

Die +2 ist weil dein erster Name nicht in Zeile 1 sondern Zeile 3 steht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#14
o.k. danke, das ist dann doch etwas zu hoch für mich ;)

Mit der +2 verstehe ich das jetzt. Aber warum davor dieses *1 ?

Was muss ich anpassen, wenn ich jetzt nicht bis Zeile 16(wie es jetzt ist) Namen habe, sondern mal bis Zeile 20 z.B.? Das ist der Ausgangscode:


Code:
In C3 =WENNFEHLER(INDEX(A:A;1/(1/KGRÖSSTE(INDEX((ZÄHLENWENN(B$3:B$16;INDEX(A$3:INDEX(A:A;SUMMENPRODUKT((A$3:A$16<>"")*1)+2);))=0)*ZEILE(A$3:INDEX(A:A;SUMMENPRODUKT((A$3:A$16<>"")*1)+2)););ZEILE(A1))););"")


So:
Code:
In C3 =WENNFEHLER(INDEX(A:A;1/(1/KGRÖSSTE(INDEX((ZÄHLENWENN(B$3:B$20;INDEX(A$3:INDEX(A:A;SUMMENPRODUKT((A$3:A$20<>"")*1)+2);))=0)*ZEILE(A$3:INDEX(A:A;SUMMENPRODUKT((A$3:A$20<>"")*1)+2)););ZEILE(A1))););"")
Ist das so einfach oder zu einfach gedacht von mir?
Antworten Top
#15
Hallo Julia

bis jetzt war ich nicht am Thread beteiligt und habe aus reiner Neugier die Beispieldatei geladen.
Bei soviel Zufall sieht das mir nach einer Spieleraufstellung nach dem Zufallsprinzip aus? Stimmt das?

Sowas kann man auch per VBA machen über einen Zufallsgenerator.  Ich müsste nur wissen nach welchem System verteilt werden soll??  
Und ob es nur einen Spieldurchgang gibt oder mehrere??

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#16
Jo, einfach den Bereich anpassen.

Wenn du dir die Bsp. in der Formelauswertung ansiehst, solltest du sehen das Summenprodukt Wahrheitswerte nicht direkt verarbeitet.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#17
(18.12.2017, 23:38)Elex schrieb: Jo, einfach den Bereich anpassen.

super!!! Ich dachte ich müsste jetzt in E3 auf mal sowas mit einbauen: "=SUMMENPRODUKT($A$3:$A$9<8)" usw., was du da geschrieben hattest. Oder dieses "
Code:
*1)+2
irgendwie abändern, da es jetzt mehr Zeilen sind: 20 statt 16. Dass sich das irgendwie auf meine Lösung mit dem =16-ZÄHLENWENN(A3:A16;"") bezieht, wo ich ja auch hätte die 16 dann ändern müssen auf 20.

Aber umso besser so muss ich ja nur 3 Bereiche ändern und gut ist :)

Deine Formelauswertungssache habe ich überhaupt nicht kapiert #schäm

danke auch Gast123. Es läuft ja jetzt, da die Formel von Elex ja kopierbar ist(nur die Bereiche angeben, wenn mehr Leute mitmachen). Von daher nicht nötig. Und ja, das ist sone Art Spielerauslosund per Zufall. Ich bin die einzige, die sich ein bisschen mit Excel auskennt. Daher darf ich das machen. Aber naja - man sieht ja - ich stoße noch schnell an meine Grenzen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste