Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel-Ansatz für Staffelpreise (Tiered Pricing)
#1
Hi zusammen, ich bin gerade dabei eine Pricing-Tabelle zu erstellen und würde Euch gerne um Eure Ideen bitten. 

Ziel ist es den Gesamtpreis pro Phase mit Rabattstaffeln zu ermitteln. Mein aktueller Versuch (vgl. B5) ist ziemlich unelegant, weil ich die Gesamtzahl händisch mit den Discount Staffeln multipliziere. 

Hat jemand einen Tipp?

1000 Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Discount Staffeln.xlsx (Größe: 9,77 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

woher kommt 20, 30,50 und 100?
In Summe 200 wie B4.


Code:
=(20*B7)+(30*(1-C11)*B7)+(50*(1-C12)*B7)+(100*(1-C13)*B7)


20 Stk. ist C10
30 Stk. ist C11
50 Stk. ist C11
100 Stk. ist C12
Gastlich
Antworten Top
#3
Hi,

die 20, 30,50 und 100 habe ich manuell eingeben. Wie gesagt sehr unelegant :/

Es sind die Umfänge der Discount-Staffeln.

Background: Der höhere Discount soll immer erst für das nächste Inkrement angewendet werden. D.h. die ersten 20 Stück kriegen 0%, die nächsten 30 Stück 1%, die nächsten 50 Stück 2%, die nächsten 200 Stück 3%, die nächsten 200 Stück 4% und alle ab >500 5%

Hoffe, das hilft?

LG
Antworten Top
#4
Hallo Dan,

sowas löst man am Besten mit einer flexiblen VBA-Funktion. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   Discount.xlsm (Größe: 18,07 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Dan3000
Antworten Top
#5
Super, Danke Dir sehr Sigi! Das hilft schonmal sehr.

Falls noch jemand ne Idee ohne Makros hat, nehm ich die auch gerne noch :D

LG
Antworten Top
#6
B5: =SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(B4-{0.20.50.100.300.500}));)*-{-100.1.1.1.1.1}%*$B7)

oder via office-hilfe.com/support/threads/36909#XYFUNCTIONS

Übrigens hat das nichts mit Tiered Pricing zu tun. Das gilt nämlich immer für das ganze Los, unter verschiedenen Bedingungen oder wie bei Dir ab bestimmten Grenzen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Dan3000
Antworten Top
#7
Hi,


gelöscht, fehlerhaft
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste