Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel
#1
Hallo liebe Excel-Freunde,

ich habe folgendes Problem. Ich muss zurzeit händisch kontrollieren, ob zwei Uhrzeiten in zwei verschiedenen Zellen (Bsp. 10:20 in A1 und 10:30 in A2) identisch oder mit einer Abweichung von +-1min sind. Wenn ja werden beide Zellen in einer gesonderten Spalte mit einem Stern versehen, wenn nein dann nichts verändert. Kennt jemand eine Formel, damit ich nicht alle 120.000 Datensätze überprüfen muss?
Antworten Top
#2
Hallo,

ungetestet:


Code:
=wenn(abs(a1-a2)<=1/1440;"";"*")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Das klappt soweit sehr gut. Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel beide Zeilen die gleich oder +-1 min sind mit einem Sternchen makiert? Sinn der Formel ist, dass alle Werte die gleich oder innerhalb +-1 min abgeschlossen sind makiert werden, damit ich diese Werte Filtern kann. Mit der angegebenen Formel makiert er ja nur eine Zeile.
Antworten Top
#4
Hallo,

was ist denn mit den nachfolgenden Werten? z.B. 10:31 10:32 10:33 hintereinnander. Sollen dann alle geprüft werden? Das sieht dann so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 GH
210:301
310:311
410:311
510:321
610:351
710:351
810:381
910:391

ZelleFormel
H2=((RUNDEN(ABS(G2-G3);8)<=1/1440)+(RUNDEN(ABS(G2-G1);8)<=1/1440)>0)*1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Das klappt perfekt. Vielen Dank. Sie haben mir 1 Woche Arbeit gerettet.
Antworten Top
#6
heje excelfreunde;

ich sehe hier ein problem mit der letzen zeilenprüfung. beide ansätze beachten diese in ihren formeln nicht.

bsp: erste zeile A1 ... Am ... An. Zeile "An" ist der letzte eintrag. (mit "n" als zeilennummer).

in beiden formeln taucht aber "An+1" als zeile auf. daher folgenden ergänzungsansatz:

wenn(oder(An = "";An+1 = "");"Leerzeile";..... hier formelei).
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#7
Hallo Janosch,

warum????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
heje excelfreunde, boskobiati,

aus formelei folgt: (ABS(G2-G3) entspricht (ABS(G(n-1) - G(n)) aber in der vorletzen zeile. in der letzenzeile folgt nach dem auffüllen der formel (ABS(G(n) - G(n+1)). d.h in der letzen zeile wird die nachfolgenden zeile, welche nichr befüllte wurde, abgeprüft.

d.h., (abs(1 - "nichts")) = 1 und (abs("nichts" - 1) = 1. demzufolge wird immer eine "1" sich ergeben.
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#9
Hallo,

hätte ich an Deiner Stelle mal ausprobiert:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 GH
210:301
310:311
410:311
510:321
610:351
710:351
810:381
910:391
1010:410
11  

ZelleFormel
H10=((RUNDEN(ABS(G10-G11);8)<=1/1440)+(RUNDEN(ABS(G10-G9);8)<=1/1440)>0)*1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
heje excelfreunde, boskobiati,

annahme: G1 entspricht Text = wie Spaltenbeschriftung, etc.
annahme: G2 bis Gn entsprechende Formel: =((RUNDEN(ABS(G2-G3);8)<=1/1440)+(RUNDEN(ABS(G2-G1);8)<=1/1440)>0)*1, usw.
annahme: Gn+1 entspricht Text.

dann folgt in G2 und Gn "#WERT!" und demzufolge sind diese Zeilen gesondert zu betrachten...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste