Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierungsregeln mit Relation
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich möchte gerne mehrere Zellen farblich markieren. Dabei soll ober/unter Grenze aber vom Tag abhängig sein.
Für eine Zelle habe ich eine Lösung, nun soll es aber in Relation zu anderen Zellen im besten Fall automatisch passieren. Da eine relative Beziehung nicht erlaubt ist, würde mich interessieren, ob es einen Workaround gibt.

Damit eine Zelle rot markiert wird, sieht die Bedingung wie folgt aus:
Code:
=ODER(UND((B4=SollUmsatz!B2);(I4<SollUmsatz!B3));UND((B4=SollUmsatz!C2);(I4<SollUmsatz!C3));UND((B4=SollUmsatz!D2);(I4<SollUmsatz!D3)); UND((B4=SollUmsatz!E2);(I4<SollUmsatz!E3));UND((B4=SollUmsatz!F2);(I4<SollUmsatz!F3));)


B4 sollte zeilenabhängig angepasst werden.
Antworten Top
#2
Hi,

natürlich sind relative Bezüge erlaubt!
Excel zeigt dir als Formel immer die Formel der ersten Zelle an. Intern wird die Formel jedoch so behandelt, wie wenn man sie in die anderen Zellen des Bereichs "Wird angewendet auf..." kopieren würde. Sprich alle Bezüge mit $-Zeichen bleiben wie sie sind und lle ohne $-Zeichen werden entsprechend angepasst.

Lass dein B4 wie es ist, setze deine ganzen Bezüge auf das Blatt SollUmsatz absolut. Also mache aus SollUmsatz!B2 ein SollUmsatz!$B$2 und so weiter. Drücke "OK". In "Wird angewendet auf..." schreibst du den gewünschten Zellbereich z.B. $B$4:$B$99 oder auch $B:$B

Wenn dir diese Beschreibung nicht ausreicht, dann lade eine Beispieldatei hier hoch.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • mrdustinhoffmann
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste