Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierung von Zelle in Abhängigkeit eines Wertes
#11
Hallo Chelipe,

die Sprachwahl kannst Du auch wieder verarbeiten, z.B. in Der Funktion SVERWEIS. Ich habe mal neben den Sprachen eine Legende eingefügt. In E2 kann der Nutzer dann die entsprechende Zahl eingeben und selbige wird im SVERWEIS verrechnet. Statt 6 steht dort jetzt 5+$E$2, Deutsch ist die 1 und 5+1=6, da passt das wieder - natürlich auch mit den anderen Sprachen.

Man kann das auch komfortabler machen und z.B. in E2 mit der Datengültigkeit eine Sprachwahl anbieten und müsste dann die Sprache spaltengerecht in der Formel verarbeiten, da gibt's auch wieder verschiedene Wege ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Vorschriften'
 DEFG
1 Auswahl SpracheDeutsch1
2 3Englisch2
3  Französisch3
4  Spanisch4
5  Italienisch5
6    
7    
8Farbname Farbfeld 
9    
10Orangé brillant   

ZelleFormel
D10=SVERWEIS(B10;RAL_Farben!$A$2:$J$215;5+$E$2;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hi Philipp,

(30.11.2015, 08:17)Chelipe schrieb: 64 Farben werden nicht reichen, da es sich um ca. 200 verschiedene Farbtöne handelt.

Im  Anhang findet sich die Datei; 

in Deiner runtergeladenen Datei sind es bei meinem Excel 2013 aber keine 200 Farben, sondern es werden sehr viele gleiche Farben angezeigt.
Antworten Top
#13
Hallo, hierfür A, D und F

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Vorschriften'
ABCDEF
8 RAL Farbname Farbfeld
9
10FörderbandRAL 2005 Leuchtorange
11Conveyor
12Cinta
13
14StahlbauRAL 5001 Grünblau
15Steel structureverzinkt verzinkt
16Estructura #NV
17 #NV
18TrichterRAL 3000 Feuerrot
19Hopper
20Tolva
21

ZelleFormel
D10=SVERWEIS(B10;RAL_Farben!$A$2:$J$215;6;0)
D14=SVERWEIS(B14;RAL_Farben!$A$2:$J$215;6;0)
D15=SVERWEIS(B15;RAL_Farben!$A$2:$J$215;6;0)
D16=SVERWEIS(B16;RAL_Farben!$A$2:$J$215;6;0)
D17=SVERWEIS(B17;RAL_Farben!$A$2:$J$215;6;0)
D18=SVERWEIS(B18;RAL_Farben!$A$2:$J$215;6;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


könnte ich - wenn es noch interessant ist eine Formellösung bereitstellen...  ... also so wie bei "Spaß mit Flaggen" ohne bed. Formatierung und ohne VBA. Dafür mit BereichsNamen und Grafiken...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste